Von Wohlmutshüll durch den Druidenhain nach Muggendorf, zurück über Ruine Neideck

 dunkle Buchen- und Kiefernwälder, romantischer Druidenhain, schöne (Wald-) Wege, auch Steigungen,   fast 18 km

Erlangen - Muggendorf 38 km


-Google Map: Größere Kartenansicht

-Content Maps: Kartenempfehlung
-Wanderweg Kulturerlebnis Fr. Schw.
  Legende
-Wandern im Herzen der Fr. Schweiz
  Legende
-Wandern zwischen Reifenberg-
    Heiligenstadt und Behringersmühle

            Muggendorf, Gaststätte "Brückla"                                  Druidenhain bei Kanndorf 

Sockenqualmer-Wanderungen in gleicher Umgebung (südlich Muggendorf)
Sockenqualmer-Wanderungen nördlich von Muggendorf
Ein 16 km Rundweg; Druidenhain - Neideck , Kaufempfehlung, von Bergverlag Rother GmbH
Wandervorschlag in den Osten von Muggendorf, 13 km, von "Wanderkompass.de"
Die Dampfbahn im Wiesenttal

"Wenn Maria sich verkündet, Storch und Schwalbe heimwärts findet"   

23. März 2011,
Teilnehmer:  Achim G, Achim H. Bruno, Clemens, Günther, Heinz, Jörg, Karl, Peter, Ortwin, Udo  

Wir fuhren bis Wohlmutshüll und parkten an der kleinen Kirche. Dann zogen wir ohne Markierung am Orts- und Waldrand in östlicher Richtung. Als wir freies Feld erreichen laufen wir – es ist ja noch März – querfeldein bis zum unteren Teil des Golfplatzes von Kanndorf. Dann die Straße nach Kanndorf und durch den Ort. Die Wandermarkierung grünes Kreuz führt in einer leichten Schleife bis zum Einstieg zum Druidenhain. Wir aber bleiben am Rand des oberen Golfplatzes und stoßen dann direkt auf den Einstieg. Nun geht es steil in einem Hohlweg nach unten bis wir an den mystischen Druidenhain gelangen. Wir inspizieren ihn und stellen immer wieder fest, daß es nahezu unmöglich ist, daß hier kein Mensch irgendwann Hand angelegt haben soll.

Dann wählen wir die Markierung Blaustrich, die uns nun an Wohlmannsgesees vorbei und dann sehr steil hinunter ins Tal der Wiesent führt. Ein sehr schöner aber auch sehr steiler Weg. Wir kommen dann im Tal an und haben einen sehr schönen Blick auf das Wiesenttal und das am Ufer gelegene Muggendorf. Nun geht es eine kurze Strecke an der Wiesent entlang bis zur Holzbrücke und gegenüber ist auch schon unser Mittagslokal, das Brückla.

Wir werden dort hervorragend versorgt, aber bemerkenswert ist natürlich, dass wir zum ersten Mal in diesem Jahr völlig im Freien dinieren können. Die Sonne verwöhnte uns richtig.

Aber irgendwann ist auch damit wieder Schluß und es heißt weiterwandern. Unser Wanderweg ist immer noch der blaue Strich, der uns nun erstmal bergauf auf der Straße nach Wohlmannsgesess führt, aber nach ca. 400 m rechts auf einen Feldweg abbiegt. Hier haben wir auch schon die Hinweisschilder auf die Neideck. Auf angehemen Geläuf arbeiten wir uns bis an die Neideck heran, dann aber auf einem Pfad steil bergauf und schon ist es auch schon wieder geschafft. Wir sind am Eingangstor der ehemals großen Burganlange angekommen. Ehrführchtig betreten wir den historischen Boden und stellen uns bei den Ruinen vor, wie seinerzeit die Rittersleut‘ wohl hier gehaust haben mögen. Über die Holzbrücke zum großen Turm und schon hat man einen majestätitschen Blick über das Wiesenttal.

Danach gehen wir auf unserer Markierung wieder leicht bergan und kommen zu dem Weiler Wartleiten und nun auf einer kleinen Teerstraße bis nach Birkenreuth mit seinem interessanten Brunnenhaus. Nun laufen wir in Richtung Zuckerhut, biegen aber vorher im spitzen Winkel nach links auf den Wanderpfad ab und erreichen auch bald die Straße von Ebermannstadt nach Kanndorf. Wir überqueren diese und sind nun wieder auf uns selbst angewiesen. Wir entscheiden uns für querfeldein und müssen noch eine kurze aber schmerzende Steigung überwinden. Dann haben wir wieder freies Feld und linker Hand kommt auch schon wieder Wohltmütshüll in Sichtweite. Also munter weiter durch den Ort und wir sind wieder an unseren treu wartenden Autos angelangt.

Fazit: Schönes Wetter, schöne Landschaft, viele gute Wanderwege und eine sehr leckere Einkehr in Muggendorf.     

Nach oben