Im Steckerleswald zum Knoblauchsland: Kurzwanderung von Neunhof nach Kraftshof und zurück
     

 schöne  Wälder, keine Steigungen, befestigte Wege - aber der Winter!

  
>Kartenempfehlung<

 
 
  
Größere Kartenansicht

     

" Im Steckerleswald, ... südlich von mir ..." 

 Entfernungen ab Neunhof/ Waldrand 

 Eine Sockenqualmerwanderung von Neunhof nach Heroldsberg und zurück, am 15.11.2006, 21 km
 Empfehlungen, Hinweise und Wanderungen im Tennenloher Forst, im Reichswalt und Erlanger Osten

08.12.10, Teilnehmer:  Achim G, Achim H,  Bruno, Clemens,  Conny, Heinz, Jörg, Karl, Willi und Rolf K

Schnee aber Tauwetter und wir hatten eigentlich abends noch einen politischen Auftritt. Also eine kurze Tour

und zwar ins Knoblauchsland.

Wir fuhren bis Neunhof und parkten beim „Grünen Baum“, wo wir auch unsere Mittags- und heute auch Schlußeinkehr halten wollten. Von hier liefen wir in Richtung Autobahn, allerdings auch schon durch Matsch. Am Waldrand wurde es noch schlimmer und wir hatten kein Weiterkommen mehr.

 

In unserer Not folgten wir dann den Spuren einer Rehgruppe quer über die Felder. Als wir wieder festes Geläuf unter unseren Tretern hatten, nahmen wir Kurs auf Kraftshof. Die altehrwürdige Wehrkirche lockte uns und wir hatten nun ja wieder festen Boden unter den Füßen. So näherten wir uns dem kleinen Ort Kraftshof und standen kurz darauf vor dem schönen Ensemble der beiden Gasthöfe und der Kirche. Wir umrundeten den Kirchhof und hatten sogar die Gelegenheit das Innere zu betreten, da dort vom Messner einige handwerkliche Arbeiten zu verrichten waren.

Dann zog es uns schon wieder ins Freie und wir liefen schnurstracks auf der Straße nach Neunhof zurück und kehrten im „Grünen Baum“ ein. Rolf Klevesahl und Willi stießen noch dazu und so war es doch ein recht stolzes Trüppchen, das sich von der anerkannt guten Küche verwöhnen ließ. Danach war Schluß und wir fuhren wieder nach Erlangen zurück.

 

Fazit: Kurz, aber intensiv, könnte man wiederholen, dann aber in einer etwas größer angelegten Wanderung.

 

Zur Mittwochs-Auswahl

Nach oben

Zur Mittwochs-Auswahl