Buckenhof - Spardorf - Erlanger Burgberg/ Entlas-Keller

zur Sockenqualmer-Startseite

 Track.gpx, Kurven, Planen, download

 Info und Touren in/ um Erlangen "im Schwabachbogen nach Erlangen"


Wanderung am 03. Juni 2020    -    Wanderstrecke ca. 7 km

Dabei waren:
Günter, Henry, ManfredKa, ManfredKe, Udo und am Berg Jörg, Karsten und Willi

Ein schöner Spaziergang durch die schöne Natur im Erlanger NordOsten -

leider sind Teilnehmeranzahl und Abstandsregeln zwar notwendig aber immer noch ungewohnt.

Der eigentlich geplante Startpunkt an der Endhaltestelle Buckenhof (285 aber auch 280 209, 210) mit Wanderung an der Schwabach entlang Richtung Tennisplatz/ Wohnstift Uttenreuth und dann zu den Weihern der alten Ziegelei wurde kurzfristig zum Busbahnhof Buckenhof Spardorf verlegt. Die Strecke war dadurch 1 km kürzer.
Von dort ging es dann am neuen Einkaufszentrum vorbei, vor dem fast leeren Tennenbach nach links zu den schon erwähnten Teichen der alten Ziegelei, in denen es ebenfalls fast kein Wasser gab. Was machen da wohl die Bieber? Aktiv waren sie jedenfalls, was an den vielen "gefällten" Bäumen gut zu erkennen war. Weiter ging es entlang der malerischen Schlucht des ausgetrockneten Tennenbaches, vorbei am Spardorfer Friedhof und an einer Pferdekoppel, bis in den nördlichen Ortsteil. Wir durchquerten den alten Ortsteil und kamen alsdann in den Meilwald. Dort liefen wir auf schönen Wegen und zum Teil schmalen Pfaden "planlos" Richtung Westen. Immer darauf achtend, dass möglichst wenige Höhenmeter anfallen J
So liefen wir nördlich der Jugendfarm und des Waldkrankenhauses, oberhalb der Bebauung an der Rudelsweiherstraße bis zu deren Ende. Wir überquerten dort die Straße und mussten jetzt allerdings, am Platenhäuschen vorbei, doch einige Höhenmeter überwinden, bevor es über den Enkesteig abwärts zum Entlaskeller ging.

Dort hatten die wartenden Kameraden bereits Plätze reserviert und für eine kleine Brotzeit gesorgt. Da nur jede zweite Bankreihe besetzt werden konnte platzierten wir uns auf die Bank des jeweils gesperrten Tisches - somit war Abstandhalten auch über den Tisch, kein Problem.

Zufrieden und satt ging es am frühen Nachmittag (für einige sicherlich zum Miitagsschläfchen) nach Hause!

   

Die Tennenbach-Schlucht

      

So hätte es sein können, wenn ...


Das Bild stammt aus 2018

 

  

 


   

 

 

 

   

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage