Rund um Oedenberg 


Größere Kartenansicht

Bilder:      strassenkatalog Chr. Hahn,  panoramino trinitron2600 qype, der Smutje                mehr Informationen zu diesem Wandergebiet
                                                                                                        ähnliche Wanderung: von der B2 bei Heroldsberg Richtung Norden

    

19. Oktober 2011 - "wer an Lukas Roggen streut, es im Jahr darauf nicht bereut"
 

Teilnehmer:  
Achim G, Achim H., Bruno, Clemens, Conny, Heinz, Henry, Jörg, Manfred Kern, Peter, Pit
   

Trotz Regentropfen waren alle Sockis wanderbereit. Raus an die frische Luft wollten wir und regenfest sind wir alle, eben eine handverlesene und willensstarke Truppe. Wir entschlossen uns deshalb spontan für einen Plan B und wollten rund um Oedenberg laufen und dann in der Schloßgaststätte mit einer Schlachtschüssel abschließen. Seid bereit – immer bereit! Und schon ging es los.

Wir parkten gleich mal an der Schloßgaststätte und liefen dann südlich ans Ortsende. Dort schnappten wir uns die Markierung „blaues Kreuz“  und liefen nun westlich auf ziemlich festen Geläuf weiter. Bald änderte sich das und wir hatten einen schmalen Pfad. Doch kurz darauf wieder festen Boden unter unseren Marschstiefeln. Bald traten wir aus dem Wald heraus, rechter Hand eine Reihe kleiner Teiche, vor uns das Gebrumme der B2 und dahinter Heroldsberg. Wir liefen bis zum zweiten Übergang nach Heroldsberg und hatten nun als Orientierung den „blauen Querstrich“ Diesem folgten wir in den Wald hinein und dann rechts weiter Richtung Beerbach. Die Hauptstoßrichtung war nun erstmal Osten, wir überquerten ein Bächlein und dann schwenkte der Weg nördlich ein. Diesem folgten wir noch 400 m und machten uns dann mal markierungsunabhängig und bogen nun wieder in südliche Richtung ab. Bald erschien eine neue Markierung „gelbes Kreuz“, dieser trauten wir nun als Leitweg und folgten ihr bedingungslos. Denn sie führte uns nach einem kleinen Teich auf einen schmalen Pfad. Sehr schön und bei trockenem Wetter sicher gut zu gehen. Leider aber hatten wir Regenwetter und weichen Boden. Also nasse und schmutzige Hosen und Schuhe. Aber wir blieben hart und kamen dann wieder auf unsere ursprüngliche Markierung „blaues Kreuz“. Nun mußten wir wieder den Weg bis südlich Oedenberg zurücklaufen, aber das war gleich geschafft.

Damit war unser heutiges Pensum erreicht und wir nahmen in der Schlossgaststätte Platz und ließen uns mit den Köstlichkeiten verwöhnen. Natürlich dauerte die Pause etwas länger. Aber dann fuhren wir zufrieden schnurrend wieder nach Hause. Es regnete übrigens schon nicht mehr.

Fazit: Ein sehr schöner Wald zwischen Oedenberg und Heroldsberg und viele schöne Wanderwege. Aber auch ein kleines niedliches Tal und ein richtig schöner Pfad am Schluß.                                                                             Gruß und auf das nächste Mal freut sich Jörg

   

Nach oben