Dormitz - Kalchreuth, zurück durch den Tennenloher Forst nach Erlangen und Buckenhof

                                                                                                                    „Wilde Gesellen vom Sturmwind verweht"

 
60% Wald, schöne Wege mit leichten Steigungen, wenig Asphalt,             ca.20 km, ca. 5 Stunden Gehzeit

Durch Schneewehen bei eisigem Ostwind hinauf auf die Kalchreuther Höhe,
wo im gemütlichen Gasthof "Meisel" eine gute Schlachtschüssel auf uns wartete.
Zurück im Zick-Zack-Kurs aber auf schönen Wegen durch den "endlosen" Reichswald.


         Größere Kartenansicht

zu weiteren Wanderungen in gleicher Umgebung:
-
von Tennenlohe nach Kalchreuth am 25.02.2009
-
vom Siemens Sportgelände zu den Wildpferden am 22.10.2008
-
von Buckenhof nach Kalchreuth am 26.03.2008

-
von Neunhof nach Heroldsberg am 15.11.2006

Bericht zur Wanderung am 10.03.2010

Teilnehmer: Achim, Bruno, Clemens, Heinz, Jörg, Ortwin, Pit, Rolf, Udo, Mittagsgast: Rolf und Willi

Prolog

Die Kirchturmuhr in Frauenaurach schlägt sieben mal und Achim springt frohgelaunt und in Vorfreude erregt aus den warmen Federn. Denn heute ist Wandertag! Schnell rasiert, Falten geglättet und gleich ein gutes Frühstück mit Streuselplätzchen und frisch duftendem Kaffee. Schnell noch was gegen Blutdruck, Cholesterin und  Harnsäure geschluckt. Danach noch gründlich die Beißerchen gereinigt. Und schon werden die bereits am Abend zurecht gelegten Wandersachen angezogen. Die stets frisch geputzten Wanderstiefel – sein ganzer Stolz – angelegt und zugebunden. Den Rucksack auf den Rücken geworfen. Ein Küßchen für Gischi und schon stapft er wohlgelaunt zu seinem Bus, der ihn auch pünktlich zum gemeinsamen Abfahrtspunkt an den Arcaden bringt. Hier noch alle Kameraden freudig begrüßt und schon geht es gemeinsam los.

Ablauf

Wir fuhren mit dem 209er Bus von den Arcaden bis nach Dormitz (drei Streifenfahrt), in Buckenhof stiegen noch Bruno und Udo hinzu und wir waren komplett. In Dormitz besuchten wir zuerst die schöne Kirche und dann ging es  hinaus in die Natur. Wir liefen auf dem offenen Weg von Dormitz nach Kleinsendelbach. Ein eiskalter Wind wehte uns entgegen, so daß von unseren wackeren Recken nur noch die Nasenspitzen ins Freie guckten. Als wir an den Baggerseen vorbeikamen, konnten wir schon erkennen, daß es hier romantisch ist, aber einen Sommertag und plantschen im Wasser war auch für unsere Vorstellungskraft heute zuviel. Also weiter nach Klein Sendelbach. Wir durchquerten den Ort in Richtung Oberschöllenbach und nach der Überquerung des Bächleins liefen wir am Waldrand  der Jakobsmuschel und dem Blaustrich folgend in den Wald. Bald überquerten wir die Verbindungsstraße zu den Mühlen und stießen sofort auf der gegenüberliegenden Seite wieder in den Wald. Immer noch auf der bekannten Markierung. Diese führte uns nun bis zum Kreuzweiher, daran vorbei und dann bald links in den Wald und bergan. Nun hatten wir den direkten Weg nach Kalchreuth. Zunächst noch ein wenig im Wald, dann aber auf freiem Feld und der Wind blies uns wieder um die Ohren. So kämpften wir uns auf tiefverschneitem Boden zielsicher nach oben.

Bald erreichten wir unser Ziel an der nahen Kirche. Das Gasthaus Maisel mit eigener Metzgerei. Hier trafen wir dann noch unsere Kameraden Willi und Rolf. So konnten wir unser wohlverdientes Mittagessen richtig in der Gemeinschaft genießen.

Aber dann hieß es wieder raus in die Kälte. Unmittelbar unterhalb der Gastwirtschaft auf schmalem Pfad an der Schreinerei vorbei in Richtung Erlangen, also strikt westwärts. Wir überqueren die Straße nach Kalchreuth und schon empfängt uns wieder der eiskalte Wind. Aber bald sind wir im Wald und es wird ein wenig ruhiger. Der Wald ist tief verschneit und noch kommt bei dem Wetter kein Gedanke an den Frühling auf. Wir folgen Gelbpunkt und Blaukreuz und beide Markierungen biegen dann nach ca. 2 km nordwestlich ab. Unsere Läufer erkennen ihre Laufstrecke – wahrscheinlich am Geruch – und so können wir sicher durch den Wald laufen. Bald verabschieden sich Bruno und Udo, die sich nun in Richtung Buckenhof zu ihren heimischen Höhlen aufmachen, während der Rest der Truppe die Südstadt anpeilt. Wir kommen am Röthelheimpark raus und marschieren durch das Uni-Gelände. Hier wartet bereits der 93er Bus auf die Westgruppe. Er fährt uns bis zur Heussanlage, dort steigen wir um in den 81er und 89er und sind dann auch schnell wieder alle zu Hause.

Epilog

Auch Achim kommt frohgelaunt und entspannt zu Hause an, umarmt sein Gischilein, streichelt den Kater, legt seine Wandersachen ab und erfrischt sich unter der Dusche. Dann genießt er das bereits bereitsehende Abendbrot und läßt sich danach in seinem gemütlichen Fernsehsessel bei einer Flasche Rotwein nieder. Füße hochgelegt. Später sinkt er wohlig und glücklich in sein Bett und schon liegt er zufrieden schnurrend in Morpheus Armen. Er freut sich schon darauf, wenn in einer Woche wieder um sieben Uhr die Kirchturmglocke zur Wanderung ruft. Denn um Sieben ist bekanntlich die Welt noch in Ordnung. So sollen Wandertage aussehen.

Fazit: Vom Sturmwind zerzaust, aber eine sehr abwechslungsreiche Wanderung.  

Zurück zur Auswahl

Zurück zur Auswahl