Vom Siemens-Sportheim durch Reichswald & Knoblauchsland nach Kraftshof

"Dunkle Kiefernwälder, fruchtbar sind die Felder",  keine Steigungen, befestigte Wege, 35% Teer, 16 km

im Tennenloher First Teich im Reichswald Wehrkirche Kraftshof

Panoramio, bei den Wildpferden, M.R.Müller,   Panoramio, Teich mit Sanddünen, Siegmar,     Panoramio, Wehrkirche Kraftshof, Tim Jansa 

11. April 2012 - "Aprilwetter und Kartenglück wechseln jeden Augenblick

Teilnehmer:  Achim G, Achim H, Bruno, Heinz, Henry, Jörg,  Manfred, Peter, Pit, Willi, Rolf, 

Es war Regen gemeldet und so entschlossen wir uns für eine Tour "vor der Haustür". Wir starteten am Sportheim, liefen am Röthelheimbad vorbei in Richtung altes Armeegelände und Reichswald. Dort ging es nun auf dem bekannten Geläuf unserer Socki-Traber bis zu den Wildpferden. Kurz vor dem abgezäunten Gelände schwenkten wir nach links und trafen kurz darauf auf die Markierung „grüner Querstrich“. Dieser folgten wir nun durch den ganzen Wald und waren begeistert von der unberührten Natur in unmittelbarer Nähe der Großstädte Erlangen, Nürnberg und Fürth. Bald erreichten wir die Autobahn, überquerten diese und blieben auf unserer Markierung. Wir erreichten nun Neunhof, zogen am Schloss vorbei auf der Straße bis nach Kraftshof. Ausnahmsweise liessen wir die schöne Wehrkirche linker Hand liegen. Wir kennen sie ja schon seit langen Jahren gut. Uns zog es in das deutsch-griechische Gasthaus "Irrhainstuben". Dort wurden wir mit griechischen Spezialitäten verwöhnt.

In der Zwischenzeit regnete es nun ordentlich, außerdem waren wir der Meinung, dass wir mit 14 km am Vormittag schon fast unsere Pflicht erfüllt hätten und so entschlossen wir uns quer durch das Knoblauchsland nach Boxdorf zu gehen und von dort mit dem Bus zurück  zu fahren. Gesagt getan! Der 30er Bus kam unmittelbar nach uns und wir fuhren zufrieden und auch trocken zurück nach Hause.

Fazit: Reichswald und Knoblauchsland sind immer eine sehr schöne, nah gelegene Alternative

Wanderstrecke

 zum Wandergebiet "Reichswald" oder "Knoblauchsland"

      

 

Nach oben

Zur Mittwochs-Auswahl