Von Eggolsheim über die Retterner Kanzel nach Weilersbach, über die Vexierkapelle nach Pretzfeld

30% Mischwald, herrliche Hochebene mit schöner Sicht, einige Höhenmeter, meist befestigte Wege; ca.16 km und 4,5 Std


Größere
Karten-
ansicht

- zu weiteren "Socki"-Wanderungen in gleicher Umgebung: am 12. November 2008 und am 05. Dezember 2007
- eine Empfehlung des VGN (mit detaillierter Wegebeschreibung über die Retterner Kanzel und die Vexierkapelle nach Ebermannstadt)

- eine "Bier-Keller-Wanderung" über Weigelshofen - Drosendorf, lt. VGN 23 km bis Pretzfeld (ca. 20 km bis Ebermannstadt)

- Vexierkapelle, Reifenberger Keller: von Ebermannstadt über Burg Feuerstein nach Pretzfeld: 16 km, Empfehlung der NN/NZ

 

Vom Regnitztal ins Wiesenttal -  (zum Lied)

21.04.2010, Teilnehmer:   Achim, Clemens, Bruno,  Heinz, Jörg, Manfred, Rolf, Udo, Willi, mittags Karl und Rolf

 

Nach einem etwas stressigen Start - Rolf bockte ein wenig, weil die VGN sein Tarifsystem nicht versteht und Heinz erwischte nur in letzter Sekunde den Zug und hatte dann Kommunikationsprobleme bezgl. Fahrschein und Partner - erreichten wir Eggolsheim wieder in schöner Eintracht. Wir wanderten durch schon blühende Kirschplantagen entlang der "Langen Meile" über Kauernhofen nach Rettern, über die "Retterner Kanzel" und dann runter nach Oberweilersbach in den gemütlichen Gasthof "Hubert".

Beim Aufstieg zur Vexierkapelle brachte Willi seine fundierten Kenntnisse beim Straßenbau ein - der angesprochene "Oberingenieur" war leider etwas ungehalten. Aber wir wollen halt überall helfend eingreifen.

Der Abschluss in der Kneipe "Herbst" am Bahnhof in Pretzfeld (Rolf kannte noch jedes Detail von seinem letzten Besuch als Schüler vor 50 Jahren, sogar den 40 jährigen Wirt) beendete die schöne Tour mit herrlicher Aussicht auf die Berge der "Fränkischen" bis hin nach Nürnberg.

 

 > „fünf Minuten vor der Zeit ist des Sockis Pünktlichkeit“

Dieser alte preußische Grundsatz hat nach wie vor seine Berechtigung,  umso mehr, wenn wir mit der Bahn fahren und ein Ticket für zwei Personen gilt. Aber ach, wem sag ich das.

Pünktlich um 09.13 Uhr fuhren wir mit der Regionalbahn bis nach Eggolsheim. Der Bahnhof liegt weit außerhalb, so daß wir erstmal ein gut Stück Wegs bis in die schöne fränkische Ortschaft hatten. Boxenstopp beim Metzger und Leberkäsbrötchen gefaßt und gefuttert und schon konnte es weitergehen. Ein kleiner Schlenker zur St. Martinskirche und dann gleich auf den richtigen Pfad. An der Straße nach Kauernhofen schwenkten wir auf der Höhe Sportplatz auf den Feldweg Richtung Süden. Am Gehöft nach links und an der nächsten Hecke bogen wir auch schon nach Nordost bis wir Kauernhofen erreichten. Am Dorfrand aufwärts und dann entlang der Hauptstraße. Wir blieben auf dem Radweg, der auf halber Höhe bis nach Rettern führt. Grund ist die hervorragende Aussicht von Nürnberg bis über Bamberg hinaus zu den Haßbergen. Aber in der Nähe bewunderten wir schon den Blütenreichtum, mit dem sich die Bäume entlang unseres Weges schmücken.  

Wir bleiben am Rande von Rettern und auch auf dem Fahrradweg. Nun umrunden wir die „Retterner Kanzel“ und erreichen bald einen kleinen Parkplatz. Nun wählen wir die Markierung Schrägstrich und steigen auf einem Pfad stetig bergan. Unterhalb der Felsengruppe orientieren wir uns leicht talwärts und erreichen bald auch wieder offenes Gelände. Vor uns liegt nun das Wiesenttal, wir sehen rechts das markante Walberla und direkt vor uns die Vexierkapell St. Nikolaus. Aber zunächst geht es talwärts nach Weilersbach hinen bis zum Gasthof Hubert. Dort stoßen noch Rolf und Karl zu uns und wir genießen unser Mittagsmahl.

Dann wir das Ränzlein wieder geschnürt und wir ziehen frisch gestärkt weiter. Ca. 100 m unterhalb der Gastwirtschaft biegen wir links auf die Fahrstraße ab und folgen dieser bis unterhalb der Ortschaft Reifenberg. Nun steil hinauf in den Ort und weiter steil hinauf zur Vexierkapelle. Wir genießen dort den herrlichen Ausblick auf das Wiesenttal und wir können auch weit in das Trubachtal blicken. Alles Landschaft und Orte, die wir von unseren Wanderungen her bestens kennen und natürlich auch lieben.

Nun steil hinab auf dem Treppenweg bis zum Reifenberger Keller und weiter hinab ins Dorf. Wir nehmen nun den Wanderweg Schrägstrich und Kreuz und bleiben auf der Höhe. Rechts von uns immer der schöne Blick in das Tal und die Höhen. Wir bleiben auf der Markierung Querstrich nach Pretzfeld und erreichen so bald die B 470 und überqueren diese. Leider müssen wir nun bis Pretzfeld auf der Straße laufen, aber auch das ist bald geschafft.

In der Bahnhofsgaststätte genießen wir noch ein Bierchen und dann kommt auch schon unsere Bahn und bringt uns über Forchheim wieder zurück nach Erlangen.

Fazit: Angenehmes Geläuf und stets eine herrliche Aussicht.

 

Zurück zur Auswahl

Zurück zur Auswahl

   
Wir wollen zu Land ausfahren (zu YouTube),
Ueber die Fluren weit,
Aufwärts zu den klaren Gipfeln
Der Einsamkeit.
Lauschen woher der Sturmwind braust,
Schauen, was hinter den Bergen haust,
|: Und wie die Welt so weit :|

 Und wandelt aus tiefem Tale
Heimlich und still die Nacht,
Und sind vom Mondenstrahle
Gnomen und Elfen erwacht,
Dämpfet die Stimme, die Schritte im Wald,
So seht ihr und hört ihr manch Zaubergestalt,
|: Die wallt mit uns durch die Nacht. :|

zurück zum Anfang

Fremde Wasser dort springen,
Sie solln unser Weiser sein,
Froh wir wandern und singen
Lieder ins Land hinein.
Und brennt unser Feuer an gastlicher Statt,
So sind wir geborgen und schmausen uns satt,
|: Und die Flamme leuchtet darein. :|

Es blühet im Walde tief drinnen
Die blaue Blume fein;
Die Blume zu gewinnen,
Ziehn wir in die Welt hinein.
Es rauschen die Bäume, es murmelt der Fluß,
Und wer die blaue Blume finden will,
|: Der muß ein Wandervogel sein. :|