Rund um Weisendorf - von Kairlindach nach Rezelsdorf - Karpfen blau oder gebacken?

                                                                        „Aschermittwoch und nochmal ein phantastischer  Wintertag“


Flaches Gelände, 50% Wald, gute und schöne Wege - schneebedeckt                                         ca.17 km, ca. 4,5 Stunden Gehzeit


Größere Kartenansicht  

Zurück zur Auswahl

zu weiteren Wanderungen in gleicher Umgebung: am 30 Januar 2008

 

Datum: 17. Februar 2010
Teilnehmer:   Achim, Bruno, Clemens, Franz, Jörg, Karl, Pit, Rolf,  Rudi, Udo

Wir trafen uns in Kairlindach um unsere heutige Wanderung aufzunehmen. Das Wetter war eisig aber sehr schön. Wir liefen an der Kirche vorbei und blieben auf der Straße nach Oberlindach. An dem kleinen Wäldchen linker Hand liefen wir auf dem Feldweg – natürlich tief verschneit – weiter in Richtung Süden bis wir die Straße nach Weißendorf kreuzten. Direkt gegenüber konnten wir weiterlaufen und nach ca. 300 m im rechten Winkel nach links zu dem kleinen Ort Reimersdorf. Am Ortsende nahmen wir den rechts von der Straße laufenden Feldweg und folgtem diesen bis nach Reuth. Nun durch Reuth hindurch, am Kirchlein bergauf und dann weiter in den Wald. Wir erreichten bald die Höhe und folgten nun dem blauen Punkt in westlicher Richtung. Diese führte uns dann über die Straße nach Buch, weiter am Waldrand und dann bergab bis nach Mitteldorf. Nun blieben wir weiter westlich auf der Fahrstraße bis nach Sintmann und zogen dann an Karpfenteichen vorbei bis hinein nach Rezelsdorf.

Dort besuchten wir die bekannte Gaststätte Lunz und labten uns nun in der beginnenden Fastenzeit an Karpfen und sonstigen Köstlichkeiten. Hier kam auch noch Rolf der Unverwüstliche zu der Truppe.

Dann aber liefen wir nördlich auf dem gelben Querstrich weiter, zunächst über freie Fläche, dann verschwanden wir im Wald. Nach ca. 500 m trafen wir wieder auf unseren blauen Punkt, dem wir nun in Richtung Sauernheim folgten. Allerdings war das Geläuf in dem dicken Schnee und den schmalen von Traktoren gezogenen Spuren äußerst mühsam. Aber für uns natürlich kein echtes Hindernis. Nach ungefähr 1,5 km kamen wir wieder ins Frei und sahen rechter Hand vor uns Sauernheim. Am Ortsanfang wechselten wir nun die Richtung nach Nordosten mit Kurzs auf Oberlindach. Dieser Weg war winterlich zugeschneit aber gut zu begehen. In Oberlindach wählten wir den Weg zwischen den Karpfenteichen und mußten nun erstmal bis zum Ortsende Richtung Weißendorf laufen, dann sofort östlich einbiegen und auf einem Feldweg bis zu einem kleinen Hain, der zwischen den Karpfenteichen liegt. Nun wieder konsequent nach Osten und wir trafen bald wieder auf unseren Weg, der uns nun nördlich auf die Straße Kairlindach – Oberlindach führt. Diesmal überquerten wir die Straße und blieben auf dem Pfad bis wir auf die Verbindungsstraße Kairlindach – Mechelwind stießen. Nun waren wir am Ortsanfang von Kairlindach aber auch am Ende unserer schönen Winterwanderung angelangt.

Fazit: Eine empfehlenswerte Wanderung ohne Schwierigkeiten in unmittelbarer Nähe von Erlangen. Aber in diesem Winter ein besonders schönes Erlebnis.

Zurück zur Auswahl

Zurück zur Auswahl