Von Kälberberg über Mistendorf nach Geisfeld

                .                                               „... zwischen Eichwald und Geisberger Forst - ein fast vergessenes Eck“

 

Mal etwas länger etwas steiler durch schönen Buchenwald (70%), gute Wege, 30% Asphalt,  ca.19 km, 5 Std


Anfahrt:  Größere Kartenansicht  "klicken"

Zurück zur Auswahl

 

zu weiteren Wanderungen nach Geisfeld und Umgebung:

am 31.10.2007;   am 11.02.2009

Wanderbericht

Datum: 18. November 2009

Teilnehmer: Bruno, Clemens, Conny, Franz B, Heinz, Jörg, Manfred, Pit, Udo


zu: Fritsch-Landkartenverlag.de

 

Wir fuhren nach Kälberberg, einem kleinen Weiler zwischen Friesener Warte und Tiefenhöchstadt. Dort ist ein Wanderparkplatz mit einem Kruzifix, den wir als Ausganspunkt für unsere heutige Wanderung nahmen. Bemerkenswert ist der Blick von hier oben in das Bamberger Gebiet. Deutlich sieht man die ehrwürdige Stadt zu unseren Füßen, die Altenburg und all das Land herum.

Unser Weg führt uns direkt zur Wachknock mit dem wuchtigen Fernsehsender, dann aber nördlich auf dem Feldweg weiter, bis wir auf einer Lichtung auf einen größeren Weg stoßen, der uns nun nordwestlich talwärts führt.  Nach ungefähr einem Kilometer erreichen wir im Wald eine Kreuzung, bleiben aber stetig nordwestlich auf dem Pfad. An einer erneuten Kreuzung – ziemlich am Ende des Waldes – wieder eine Kreuzung von Waldwegen. Unser Weg führt weiter direkt nach Mistendorf hinein. Die Wallfahrtskapelle verpassen wir – ungenaue Hinweisschilder – sehen sie aber dann doch majestätisch oben thronen. Nachdem wir die vielen Stufen sehen, beschließen wir sie doch nicht zu besuchen. Conny wird es uns nachsehen.

In Mistendorf besuchen wir zuerst die schön hergerichtete Kirche und werden auch von Hochwürden persönlich über Geschichte und die Struktur der Kirche informiert.

Dann wechseln wir die Richtung und wollen talwärts weiter nach Zeegendorf wandern. Natürlich kommen einige nicht an dem einladenden Metzgergeschäft vorbei und man sieht sie die ersten hundert Meter zufrieden ihr Leberkäsebrötchen mampfen. Guten Appetit.

Unser Weg führt einige hundert Meter von der offiziellen Straße und einige Höhenmeter weiter oben direkt nach Zeegendorf. Wir durchqueren die schöne Ortschaft, kommen dann auf die Straße nach Teuchatz, folgen aber entgegengesetzt bis zur kleinen Kirche, dann weiter bis zur Bushaltestelle, die etwas außerhalb liegt. Hier schwenken wir auf den noröstlich ansteigenden Weg. Steil!

Wir umrunden dann im Wald Zeegendorf und treffen dann auf verschiedene Markierungen, wir nehmen den roten Querstrich und folgen diesem in Richtung Geisfeld. Man kann auf dem Weg auch gar nichts falsch machen, denn er führt schnurstracks dorthin. Linker Hand sehen wir Zeegendorf, dann vorbei an Mistendorf, dann macht der Weg ein paar Schlenker und schon sind wir in Geisfeld angekommen. Wir suchen als erstes unser Mittagsquartier. Brauerei Krug macht erst um 16.00 Uhr auf und so gehen wir auch in die ohnehin vorgesehene Wirtschaft Büttel. Eine hervorragende Empfehlung!

Über die modern gestaltete Kirche verlassen wir den Ort und orientieren uns südlich, kommen am Bierkeller vorbei, dem wir im Sommer wieder einen Besuch abstatten wollen. Über einen Zick-Zackweg kommen wir bald nach Leesten. Auch wieder schöne Häuser, aber wir durchqueren den Ort. Am Ortsende verlassen wir an der Rechtskurve zweiter Weg die Straße in Richtung Wald. Wir bleiben erst leicht ansteigend in einem schönen Wald, es ist wieder der Eichwald und schlängeln uns mit dem Pfad langsam nach oben. Kurz vor Kälberge kommt wohl unsere größte Anstrengung durch den absolut steilen Anstieg nach Kälberberg. Aber durchschwitzt und wohlgelaunt gelangen wir wieder zu unseren Fahrzeugen und beschließen damit diesen Wandertag.  

Fazit: Sehr reizende Ortschaften mit guter Gastronomie und herrliche Aussicht vom Kälberberg.

Zurück zur Auswahl

Zurück zur Auswahl