Von Rüdisbronn nach Sugenheim -  „wir beschließen die Karpfensaison“


Datum:      
   29. April 2009                                                            zu den Wanderungen in 2007 und 2008 um Sugenheim und 2011
Teilnehmer: Bruno, Conny, Heinz, Jörg, Pit

 

Wir fuhren über Ipsheim nach Kaubenheim und bewunderten dort die Pracht der Frühlingsblüte von mehr als 28 stolzen Kastanienbäumen. Dann aber weiter nach Rüdisbronn, wo wir an der Kirche parkten. Kurz noch einen Besuch der Kirche, aber leider verschlossen, dennoch steht sie an einer markanten Stelle und man kann sie schon von weither erkennen. Unser Weg führt uns durch Rüdisbronn, am Ortsende auf dem Weg nach Berolzheim schwenken wir auf den Feldweg westlich ein und haben die Richtung zum Osing. Dieser folgen wir bis zur kalten Eiche. Hier genießen wir den Blick auf die umliegenden Ortschaften und das vor uns liegende Krautostheim.  Dann laufen wir in dieses kleine und sauber hergerichtet Dörflein hinein. An der Kirche verweilen wir und statten ihr einen kurzen aber lohnenden Besuch ab. Dann begeben wir uns auf den Weg nach Ingolstadt, biegen aber kurz darauf in den Feldweg nordöstlich ab. Kurz darauf erreichen wir einen markierten Wanderweg, der uns nun auf die Höhe nach Osten führt. Von hier hat man nochmal eine phantastische Aussicht auf die gesamte Umgebung. So manches Dörflein mit ihren typischen Kirchtürmen können wir erkennen und zuordnen.

Doch unser Weg führt uns dann weiter nach Deutenheim. Auch hier alles fein hergerichtet. Wir haben nun keine Markierung mehr und bleiben erstmal auf der Straße nach Sugenheim. Nach ca. 300 m biegen wir rechts in einen Feldweg ab, leicht ansteigend führt uns der Weg Richtung Wald. Kurz vorher nehmen wir die Parallelverbindung zur Straße und laufen bis nach Sugenheim. Über den Ehebach, durch den schönen Ortskern und direkt in die Gastwirtschaft Ehegrund, die dem Schloß genau gegenüberliegt.  

Hier genießen wir nun alle den letzten Karpfen der Saison. Wir sind von der Größe und Qualtität alle begeistert und können so leichten Herzens bis zum September Abschied nehmen.

Dann aber heißt es wieder rauf auf Schuster’s Rappen und auf den Rückweg. Wir überqueren wieder den Ehebach und steigen dann mit dem roten Pfeil stets bergan. Bald gelangen wir in den Wald und bleiben auf dem Pfad in Richtung Dutzenthal. Nach kurzer ebener Strecke, müssen wir dazu aber wieder sehr steil absteigen. Bald darauf verlassen wir auch wieder den Wald und sehen vor uns schon das Gehöft liegen. Nun folgen wir der Markierung und wandern über Felder und am Waldrand entlang bis wir uns oberhalb von Rüdisbronn befinden. Hier steigt der Weg dann direkt in die Ortschaft ab und so erreichen wir wieder unsern Ausgangspunkt.

Fazit: Ein gelungener Saisonabschluß aber wir werden gerne mal wieder in diese schöne Gegend zum Wandern kommen.


Größere Kartenansicht  

  

Zurück zur Auswahl








 

 

Zurück zur Auswahl