Eine Traumwanderung von Lilling nach Oedhof und an der Lillach über Dorfhaus zurück
                                                                                                           „blühende Obstbäume machen Appetit auf den Sommer“

Datum:         22. April 2009                                                                        weitere Wanderungen an der Lillach/ nach Lillinghof
Teilnehmer: Achim, Bruno, Clemens, Conni, Jörg, Karl, Manfred, Pit, Rolf, Udo, FranzB, WilliE (als Mittagsgast)

 

Ausgangspunkt dieser Wanderung war Lilling; wir parkten am Ortseingang, von Sollenberg kommend. Die Anfahrt war schon ein purer Genuss, denn wir waren ständig von blühenden Obstbäumen umgeben und wir konnten uns gar nicht satt sehen. Wir liefen vom Ortsende südöstlich leicht bergab in den Lillinger Wald und durchquerten diesen mit südlichem Kurs. Wieder auf freiem Feld angekommen, waren wir wieder im Blütenrausch, so weit das Auge blicken konnte. Unser schöner Feldweg führte uns direkt nach Oberwindsberg, das wir durchquerten. Kurz unterhalb der Pfadfinderhütte liefen wir am Waldrand dann weiter bis nach Lillinghof, das wir aber unter uns liegen ließen und nahmen Kurs auf den Flugplatz. Von hier oben hatten wir einen wunderschönen Blick auf unsere ganze nähere Heimat und sahen alles in voller Frühlingsblüte. Am Ende der Höhe schwenkten wir dann talwärts mit Richtung auf Schäferhütte. An dem kleinen Gehöft vorbei und weiter ging es steil bergab und schon waren wir in Oedhof angekommen.

Dort war erst einmal Pause. Udo hatte in der Gastwirtschaft vorgesorgt und die Bratwürste und Schäufele warteten schon sehnsüchtig auf uns. Ebenso Willi, der eigens wegen uns (?) oder eher wegen des guten Essens hierher kam.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, konnten wir uns auf den weiteren Weg machen. Immer am offenen Berghang entlang, zwischen Blüten und Bienen bis nach Kirchrüsselbach. Dort besichtigten wir noch die kleine aber sehr schöne Kirche. Dann sattelten wir wieder Schuster’s Rappen und liefen nun auf dem Halbhöhenweg erst in Richtung Nordwesten, dann um den Berg herum nördlich bis wir unter uns Gräfenberg und dann Dorfhaus sahen. Also Abstieg nach Dorfhaus, am oberen Dorfrand entlang, bis wir den kleinen Lillachbach überquerten und in der nahen Gastwirtschaft noch eine kleine Stärkung zu uns nahmen.

Nun waren wir fit für den Rückweg nach Lilling. Entlang der Lillach mit ihren Sinterstufen wanderten wir bis zur Quelle. Wie immer ein eindrucksvolles Erlebnis. Dort nahmen wir den Weg nach Lilling. Ein sehr schöner Waldpfad führte uns nun durch eine wunderschönen Mischwald erst einmal in Richtung Dorfhaus zurück. Diesen markierten Weg liefen wir aber nicht vollständig aus, sondern wir schwenkten auf halber Stracke querfeldein Richtung Lilling. Erst einmal durch den Wald und dann auf festen Waldwegen. In Lilling warteten schon unsere Karossen und wir fuhren frohgelaunt wieder nach Hause.
Fazit:
Frühling in der "Fränkischen" ist ein Genuss

Blühende Landschaft                                                                               und die fein herausgeputzte Lillachquelle 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und zufriedene Gäste, die gar nicht glauben wollen, dass sie noch mehr Glück erwarten soll? 

ähnliche Strecke, empfohlen von der VAG / Download der Beschreibung und der Wanderkarte

25% Wald, wenig Steigungen, befestigte- oder gute Waldwege, ein Obstparadies, ~ 20 km, 5 Std Gehzeit


Größere Kartenansicht  

  








Mittagseinkehr in Oedhof, Gasthof Fürsattel, Tel. 09192-6403  (Voranmeldung empfohlen)

 

 

Zurück zur Auswahl