Von Markt Bibart nach Sugenheim

                                               „eine Genußwanderung im Ehegrund“

Datum:         03. Dezember  2008                                                                                                     zur Wanderung vom 21.03.2007
Teilnehmer: Achim, Clemens, Franz, Heinz, HeinzJörg, Pit, Rolf  

Der VGN mußte als Transportmittel wieder mal herhalten und erfüllte unsere Wünsche auch prompt und pünktlich. Von Markt Bibart folgten wir der Markierung – die aber wieder mal nicht der Karte folgte – bis zu einem kleinen See – dann aber steil bergan und durch einen schönen Wald bis zur Spitze. Oben angekommen ca 300 m rechter Hand steht ein markanter Aussichtsturm.
Von oben hat man eine hervorragende Aussicht über das ganze Schwarzenberger Land. Wir aber stiefelten erstmal weiter – nun wieder bergab – bis wir nach Neundorf kamen. Unterwegs trafen wir auch noch auf Weinberge, die aber nun schon abgeerntet waren und deren Trauben für uns als neuer Wein im nächsten Jahr gekeltert werden.

Wir liefen nun ohne Markierung durch die kleine
Ansiedlung hindurch, folgten der Straße nach Rüdern ca 500 m und schwenkten nun auf den Feldweg ein. Diesem folgten wir und blieben immer am Waldrand. Am äußersten östlichen Zipfel ging unser Weg nun wieder auf freies Feld östlich weiter bis wir an einem Aussiedlerhof auf den Fahrweg nach Sugenheim trafen.
Diesem folgten wir nun bis in die Ortschaft hinein und zielten in Richtung Schloß.
Eigentlich wollten das Schloß und das Museum besichtigen, waren mit sechst Leuten aber zu wenig. Wir werden das aber hoffentlich im kommenden Jahr nachholen.
Dem Schloß gegenüber fanden wir dann aber das eigentliche Ziel unserer Begierde. Das Gasthaus Ehegrund bekannt für Gastlichkeit und gutes Kraftfutter für Wanderer.

Gestärkt zogen wir dann wieder zurück nach Markt Bibart. Wir nahmen den gleichen Weg und erreichten Markt Bibart so rechtzeitig, daß wir auch noch einen kleinen Stadtbummel durchführen konnten.
Danach brachte uns der VGN wieder pünktlich nach Erlangen zurück. 

 

Eine schöne Kurze Wanderung mit einigen wenig Steigungen
alternativ bei trockenerem Wetter: der "Bocksbeutelweg.


Größere Kartenansicht  

Zurück zur Auswahl

 

 

Zurück zur Auswahl