Von Oberreichenbach über Tanzenheid nach Birnbaum und zurück über Kästel
                                                                                        „wir schnuppern schon mal Frühlingsluft“

Datum:         21. Februar 2007                                                                                                      zur Wanderung am 01.10.2008
Teilnehmer: Achim, Clemens, Conni, Pit, Jörg und Ralfi

Ausgangspunkt war heute Frauenaurach bei Achim, da wir in Richtung Westen – nach Oberreichenbach – wollten. In Connies Luxuslimousine fuhren wir durch das liebliche Aurachtal und wurden wie immer schon von Weiten von der alten und ehrwürdigen Kirche in Münchaurach begrüßt. Wir bogen dann aber gleich nach Oberreichenbach ab und parkten beim Bierkeller am Ortsende. Schnell die Wanderstiefel geschnürt und schon konnte es losgehen. Achims waren appellfähig geputzt, aber das hätte er wohl unterlassen, wenn er schon von den morastigen Wegen was geahnt hätte.

Wir hatten blauen Himmel, es war noch etwas frisch aber es versprach ein schöner Tag zu werden. So liefen wir dann auf dem Hauptweg bis zu dem romantisch gelegenen Weiler Tanzenheid. Es ist eine kleine Ansiedlung mitten im Wald und umgeben von Fischteichen. Hinter Tanzenheid bogen wir dann links wieder in den Wald ein. Die Wege waren weich und wir mussten ab und zu schon ausweichen, um nicht total zu versumpfen (im Morast).Pit hatte sein Navigationsgerät dabei und wir konnten immer wieder mit Erstaunen feststellen, was diese kleinen Dinger alles so leisten.

Unser nächstes anvisiertes Ziel war dann Willmersbach. In einem Pferch am Ortsrand blieben wir stehen, um eine kleine Schafherde zu bewundern. Die kleinen Schafe sprangen munter umher und wir genossen den Anblick eine Zeitlang. Von hier aus wollten wir Ralfi anrufen, aber Funkloch. Sowas gibt es also auch noch.

Wir liefen dann leicht bergan nach Ziegelhütte, hier hatten wir dann auch wieder Verbindung und konnten Ralf in Marsch setzen. Durch einen schönen Wald führte dann unser Weg in Richtung Birnbaum. Das letzte Stückchen auf freier Flur und dann hinab in das kleine Dorf mit den inzwischen vielen neuen Häusern.

Am Gasthof Hammerschmiede kam uns auch schon Ralfi entgegen. Als erstes bewunderten wir sein neues Autochen – einen Passat Variant mit Vierradantrieb. Ein sehr schönes Auto.

Aber dann nichts wie rein zum Essen fassen. Aber zuerst Lieblingslektüre Speisekarte studieren und dann zuschlagen. Die Wahl fiel auf das übliche,  Karpfen, Klöße und gemischter Braten waren gefragt.

Die Wirtin machte uns dann aber auch noch darauf aufmerksam, daß im Saal ein Künstler an einem Wandbild arbeitet. Wir sahen uns auch sofort das Meisterwerk an und waren beeindruckt von dem im werden befindlichen Bild. Ein stämmiger und muskulöser Schmied vor dem Hintergrund eines Schlosses.
Nach unserer wohl verdienten Rast machten wir uns wieder auf die Socken, verabschiedeten Ralfi noch herzlich.

Nun liefen wir erstmal wieder an den schönen Weihern entlang, dann durch einen kleinen Wald und schon erreichten wir das einsam gelegene Kästel mit seiner alten Kirche.
Aber hierbei handelt es sich um einen durchaus geschichtsträchtigen Ort.
Bereits 1304 erwähnt als Lehen von den Bischöfen von Würzburg und man geht davon aus, dass die Kirche auch aus dieser Zeit stammt und dem heiligen Mauritiius geweiht war. Wir wussten noch vom letzten Besuch, dass die Kirche wohl zu sein wird und man den Schlüssel beim Messner holen muß.
Aber zufällig fuhr der Messner mit seinem Traktor gerade an uns vorbei und zeigte uns stolz seine Kirche – die er als Kleinod bezeichnete.
Conni sträubte sich zwar erstmal proforma, aber wir wissen ja, dass er sich gerne auch in Kirchen aufhält. Also lieber doch ein scheinbarer Heide als ein scheinheiliger Christ.
Dank an unseren Messner, denn mit dem „Kleinod“ hatte er Recht.
Hier ist alles noch aus der originalen Zeit. Die Fresken im Chor aus dem 14. Jahrhundert, das Gestühl im Langhaus von 1689, ebenso wie das Altarbild.
Wir waren beeindruckt. Außerdem wird die Kirche von den Templern besucht. Darüber hält uns Conni dann noch einen Vortrag. Er kennt sich schon aus.

Unterhalb der Kirche liefen wir ca. 50 m ostwärts und dann scharf rechts an den letzten Häusern vorbei in Richtung Retzelsdorf. Der Weg führte uns an einigen Weihern vorbei, bevor wir im Wald verschwanden. Wir folgten der Markierung auf dem Feldweg und kamen an dem Modellflugplatz wieder in freies Gelände.

Dann hinunter nach Sinntmannsbuch – wir vermissten die vielen Gänse – und hinter Sinntmannsbuch verließen wir die geteerte Straße südwestlich. Nun hatten wir wieder Kurs auf Tanzenheid und von dort war es wieder nur noch ein Katzensprung bis zu unserem Parkplatz.

Fazit: Herrliches Wetter, gutes Essen, schöne Landschaften, gute Gespräche

 

 

    nach:  © Landesvermessungsamt Bayern, TK 1:25000

Zurück zur Auswahl