Buckenhof - Erlanger Weihnachtsmärkte

zur Sockenqualmer-Startseite

 

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download

Wanderung am 20. Dezember 2023 -  Wanderstrecke ca. 6,5 km

Dabei waren: AchimG, Henry, ManfredKa, ManfredKe, Pit, Roland, Udo

   

 Altstädter Weihnachsmarkt:  27.11.-24.12.  Mo-Fr ab 14°°  Sa-So ab 12°°

Waldweihnacht am Schlossplatz: 27.11.-24.12.  Mo-Sa ab 10°°  So ab 11°°  24.12 ab 10-14°°

Historischer Weihnachtsmarkt 27.11.-23.12.  Mo-Sa ab 10:30  So ab 11°°

"Wem es zur Vorweihnachtszeit und Weihnachten langweilig wird, der ist in der Weihnachtsstadt Erlangen bestens aufgehoben. Die Eislauffläche Erlangen like on Ice und ganze drei Erlanger Weihnachtsmärkte locken in die Hugenottenstadt, egal ob zum sportlichen Outdoor-Programm oder zum gemütlichen Weihnachtsbummel."
So preist "mein Erlangen" den "Erlanger Winterzauber" an.

Einen gemütlichen Weihnachtbummel (und ein paar Gläschen Rolfi-(Gott hab ihn seelig)-Gedächtnis-Glühwein wollten wir uns in der Tat gönnen. Allerdings nicht, ohne vorher ein paar km zu laufen. Wir starteten in Buckenhof bei nasskaltem Wetter und liefen, so lange es ging, an der Schwabach entlang, bis zu Kopfklinik. Schade, dass der Weg an der Schwabach nicht durgängig ist; eigentlich sollte in der Radlerstadt, als die sich Erlangen ja gern ausgibt, sogar ein durchgehender Radweg vorhanden sein! Besonders ärgerlich ist der Übergang an der Sieglitzhofer Strasse. Obwohl der Weg gern und viel genutzt wird, kommt niemand auf den Gedanken, den Weg und vor allem den unfallträchtigen "Aufstieg" für die Allgemeinheit nutzbar zu gestalten!

An der Kopfklinik verließen wir die Schwabach und liefen durch ein par verwinkelte enge Gässchen, die nicht jeder kennt, zum Steinbach-Bräu. Dann war es Roland ein Anliegen, uns durch die Nördliche Stadtmauerstraße zu führen und ein wenig Hintergrundwissen über den langen Weg, den die Stadtplaner (hauptsächlich betroffen: die Stadtkasse) zurückgelegt haben, bis die Strasse endlich so aussah, wie sie jetzt aussieht. Edgar hatte sogar seinen Garten geopfert um eine Bebauung zu ermöglichen (Scherz). 

Dann ging es zum (geschlossenen) Altstädter Weihnachtsmarkt, vorbei an Dreycedern, über den Theaterplatz, durch das Theater zum Schloßgarten. Jetzt endlich lag ein leichter Bratwurst- und Glühweinduft in der Luft. Schnell ein Gruppenfoto vor der Orangerie und dann zum Glühweinstand (wobei einige auch hier bleifrei bevorzugten 😕).
Nach dem zweiten Gläschen schnell noch zum Neustädter Kirchenplatz, denn dort waren die Brodwurschdsemmeln eingeplant - zumindest für einige - andere hatten schon vorher zugeschlagen.

Nun fing es leicht an zu nieseln und die Gruppe zerstreute sich. Einige plagte das Heimweh, andere hatten Sehnsucht nach der Nordsee in den Arcaden - und nach dem obligatorischen Eis.

 

 Bilder (vergrößern: "Klick" auf das Bild mit linker Maustaste - runterladen/ speichern dann mit rechter Maustaste)

nach oben


     

   

   

   

   

   

   

   
 
 

nach oben  

 

 

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)