Großgründlach, Runde über Boxdorf

zur Sockenqualmer-Startseite

 

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 25. Oktober 2023 -  Wanderstrecke ca. 9 km

Dabei waren: AchimG, Henry, Karsten, ManfredKe, Pit, Udo, sowie Maria und Günter

Wir gedenken unseres verstorbenen Freundes Willi

Vor genau einem Jahr hat Willi mit seinem Abschied eine Lücke in unserer Gemeinschaft hinterlassen. Oft erinnern wir uns an ihn, der ein guter Freund und regelmäßiger Mittwochswanderer war, und oft erzählt jemand eine Anekdote, die dann regelmäßig mit einem Schmunzeln kommentiert und diskutiert wird: "Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derer, die an ihn denken" (Theodor Fontane).
Sein Todestag war der Anlass zu einem Friedhofsbesuch, an dem auch seine Maria und Günter (von dem wir hoffen, dass er bald wieder regelmäßig dabei sein kann) teilnahmen.

Unsere Wanderung starteten wir am S-Bahnhof in Vach. Von dort liefen wir über Herboldshof nach Großgründlach, wo wir Maria abholten. Sie geleitete uns auf einem schönen Weg an der Gründlach entlang zum Irrgarten beim Mühlenweiher der Obermühle und von dort Richtung Großgründlacher Schloß und dann zum Friedhof.
Nach einer Gedenkminute und einem kurzen Verweilen dort machten wir noch einmal kurz halt an der Wolfsmantel-Marter am Friedhofseingang. Das dort Geschilderte gab dann doch einigen zu denken - denn es betrifft ja ein hochaktuelles Thema.

Maria führte uns dann durch "ihr" Großgründlach, zeigte und erklärte einige der Sehenswürdigkeiten und man merkte, dass sie sich hier zu Hause fühlt - dass sie gern hier wohnt.

Dann ging es hinaus ins freie Feld; der Wind wehte zwar nur leicht, aber es reichte offensichtlich um bei Achim Grund für eine Erkältung zu legen? Jedenfalls waren wir alle froh, als wir Boxdorf erreichten und wir freuten uns auf eine wärmende Gaststube in der im Internet gefundene neuen Pizzeria Amigo.
Um ehrlich zu sein: ein wenig enttäuscht waren wir schon, als sich herausstellte, dass es sich hier mehr um einen Abhol- und Lieferservice als um ein Gasthaus handelt. Gottseidank gab es 2 Vierertische, so, dass wir uns zumindest setzen konnten. Die nächste Enttäuschung: Der Chef hat keine Lizenz, Alkohol auszuschenken - nicht einmal bleifreies Bier hatte er im Angebot L (und Toiletten haben wir auch keine gefunden).
Wir nahmen es mit Humor - jedenfalls waren die Pizzen gut und der Wirt freundlich! 

Nach der Pause ging es auf kurzem Weg zurück nach Großgründlach zu Maria, die schon vorausgeeilt war und einen wärmenden Kaffe aufgesetzt hatte. So ging dann mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und Eis ein schöner Wandertag zu Ende.

 

 Bilder (vergrößern: "Klick" auf das Bild mit linker Maustaste - runterladen/ speichern dann mit rechter Maustaste)

nach oben


das heutige Team - mit Ehren- und Sondergast
 

Herboldshof - auf dem Weg von Vach nach Großgründlach   

   

   

   

Im "Irrgarten" bei Obermühle

   

   

 
 

    in der ev. Kirche

    Gründlacher Wächterhaus und -Schloss

   

   

   

    ein interessanter Bauernladen - wenn am Feiertag mal etwas fehlt!

auch der Nussknacker hat einen Selbstbedienautomaten (auch in der Gründlacher Hauptstr.) aufgestellt

    unten: Pizzeria Amigo in Boxdorf - kein Bier, keine Toiletten - aber ein netter Wirt und die Pizza sehr schmackhaft!

   
 
 

nach oben  

 

 

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)