Marloffstein- Effeltrich- Langensendelbach

zur Sockenqualmer-Startseite

 

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 1. März 2023 -  Wanderstrecke ca. 10 km

Dabei waren:
AchimG, Henry, Karsten, ManfredKa, ManfredKe, Roland, Udo

Auf dem Jakobsweg zum Sauren Karpfen

Da die heutigen Start- und Zielorte in unterschiedlichen Tarifzonen liegen, waren Einzelfahrscheine die kostengünstigste Variante; somit eine gute Gelegenheit für alte weiße Männer, Ticket-Kauf-Erfahrung zu sammeln. Roland hat sich allerdings davor gedrückt und lieber 100 Höhenmeter per pedales gemeistert 😁.

Wir starteten in Marloffstein an der Bushaltestelle am Feuerwehrhaus und liefen knapp an der Tongrube vorbei zum Parkplatz am Wasserturm - an selbigem vorbei und dann bei strahlendem Sonnenschein über die Hochfläche auf dem Jakobusweg Richtung Osten. Hinter dem Modellflugplatz bogen wir nach links ab, immer mehr Richtung Norden aber immer noch der Muschel und dem Blaukreuz folgend. Zuerst durchquerten wir einen gepflegten Kirschgarten und kamen dann in einen satten grünen, gesunden teils Misch- teils Steckerles-Wald.

Hinter dem Keilesgraben (der in Langensendelbach in den Schlangenbach mündet) ging es dann auf Höhe der sichtbaren Häuser von Langensendelbach scharf nach rechts - immer noch auf dem Jakobsweg, den wir aber, kurz vor Honings, in der Mitte des Waldstückes, nach links, wieder Richtung Norden, verließen. Weiter ging es durch Wald, bis wir auf die Verbindungsstraße Honings - Effeltrich stießen. Die Straße war stark befahren und es gibt keine Rad- oder Gehwege, nicht einmal einen richtigen Randstreifen, auf dem man vernünftig hätte laufen können. Auch deswegen folgten wir ihr nur so weit wie unbedingt nötig. Gleich bei der Gärtnerei Augustin bogen wir nach rechts in das Nebensträßchen Am Felsenkeller ein. Dem folgten 5 von 7 dann bis zum Gasthof Zur Linde. Achim und Udo, die einen Abstecher in die Gärtnerei machten und dort erfuhren, dass das Cafe (mit leckerem Selbstgebackenem) erst am 13.3. öffnet, nahmen den kürzeren Weg auf der vielbefahrenen Strasse .

Im Gasthaus waren alle gespannt auf den Sauren Karpfen. Getraut haben sich allerdings nur Achim und Udo - und sie haben es nicht bereut. Es hat hervorragend gemundet! Schade nur, dass es immer noch keine grätenfreien Karpfen gibt.

Nach dem genüsslichen Mittagsmahl ging es dann weiter nach Langensendelbach. Den heiligen St. Georg ließen wir heute rechts liegen und liefen über das Sträßchen Zur Kirchenburg und die Holzleite bis zum Ortsende. Und ab hier sollte es heute mal ein anderer Weg sein: Gleich am Bebauungsende bogen wir nach links ab und liefen auf zum größten Teil unmarkierten Feld- Wald- und Wiesenwegen nach Langensendelbach (teilweise war der Weg mit gelben Schildern markiert, die aber in unseren Karten nicht eingezeichnet sind). Insgesamt hat uns diese Strecke besser gefallen, als der markierte Wanderweg, den wir bisher immer gelaufen sind. In Langensendelbach erreichten wir so rechtzeitig die Bushaltestelle Am Kindergarten (vor der Kirche), dass Achim sich noch einen Einführungskurs "VGN-App" genehmigte. Ich fürchte, die Tankstellen in Frauenaurach können bald zumachen - spätestens wenn der 201er dort hält!!

(Im "Download" liegt neben der heutigen gpx auch die 11 km Standardstrecke und weitere, auch Rund-, Varianten)

 

 Bilder (vergrößern: "Klick" auf das Bild mit linker Maustaste - runterladen/ speichern dann mit rechter Maustaste)

nach oben


   

    Nomen est omen ?

   

   


   


   


   

nach oben  

 

 

  

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)