Über den Erlanger Burgberg nach Bubenreuth, Rundweg

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 27. April 2022   -    Wanderstrecke ca. 8,2 km

Dabei waren:
AchimG, Henry, Karsten, ManfredKe, Udo, Günter am Grab und beim Nützel

Vom Erlanger Burgberg zum Grab unseres Freundes Charles de Flambier

Bei schönem Wanderwetter treffen wir uns am Böttigersteig und laufen auf uns unbekannten Pfaden, links des Hauptweges nahe der B4, über den Burgberg nach Bubenreuth.
Vor Bubenreuth entscheiden wir uns für den uns ebenfalls unbekannten Radweg zwischen der Bahnstrecke und den ersten Häusern und freuen uns (für die Anwohner) über die gute Schalldämmung zur Bahnstrecke - die Züge waren wirklich kaum zu hören.
Der Weg führt vorbei an gepflegten Gärten und Häuschen der Geigenbauer zum Eichenplatz und von dort gleich in den Bischofmeilwald. Hier laufen wir auf schönen schmalen Pfaden inmitten frischen Grüns und bunten Blumen. Auf einer kleinen Lichtung oberhalb der Bebauung erfreuen wir uns an der schönen Aussicht über Baiersdorf hinweg.

Am Bubenreuther Friedhof stößt dann Günter zu uns und Manfred (der sich bereits auf dem Zentralfriedhof einen Namen als Grabfinder gemacht hat) führt uns zur letzten Ruhestätte unseres Freundes Karl. Natürlich fallen jedem ein paar Geschichten zu ihm ein, oder Gedanken, wie sie Karl selbst gern zum Besten gegeben hat (sie Bild-Kommentar).
Wir verweilen ein paar Minuten in Gedanken an ihn und machen uns dann auf den Rückweg. Günter nimmt auch jetzt wieder den ÖPNV, da er noch unter den Folgen eines Sturzes leidet (gute Besserung!).

Wieder geht es durch den schönen (eigentlich Steckerlas-) Wald, der, wegen vieler Sträucher und Büsche, einen bemerkenswert frischen, grünen Eindruck erweckt - allerdings auf etwas breiteren, festen Forstwegen. Wir laufen jetzt auf der rückwärtigen Flanke eines Hügels zwischen Bubenreuth und Rathsberg, müssen aber ein paar Höhenmeter mehr als auf dem Hinweg "erklimmen". Beschwerden waren aber keine zu hören. Selbst einen kurzen Einwurf zu einer möglichen Abkürzung hat Henry halb verschluckt

Am Waldkrankenhaus erreichen wir wieder erschlossenes Gelände. Über den Burgberg und den Skulpturengarten geht es dann auf direktem Weg zur Fischküche Nützel.

Der Karpfen ist wie immer sehr gut und der Kartoffelsalat sucht seines Gleichen. Trotz der auch hier spürbaren Inflation (vor allem beim Bier, aber zum Karpfen passt eh besser ein Silvaner) eine Empfehlung!
Ausklingen lassen wir den Tag im benachbarten Eiscafé Venezia, mit einer Kugel, deren Geschmack und Durchmesser ebenfalls eine Empfehlung rechtfertigt.
 (Von der freundlichen Bedienung gar nicht zu reden!)

Manfred macht noch einen kurzen Abstecher "af''n Berg", um die neue Bestuhlung und Betischung zu begutachten. Wir werden Dieselbigen bald einer Belastungsprobe unterziehen!

 

 Bilder  (vergrößern durch "Klick" auf das Bild mit der linken Maustaste)

nach oben


Wir besuchen unseren Freund Charles de Flambier (und wundern uns, dass die einzige Dame nicht neben ihm liegt)          

    


 am Burgberg: links: Richtung Innenstadt  /  mitte: oberhalb des Kanaldenkmals  /  rechts Richtung Bubenreuth-Forchheim

in der Geigenbauersiedlung in Bubenreuth


   


   

   


    am Urnengrab

    


   


nahe dem Waldkrankenhaus

(Kirchner-) Skulpturengarten in Erlangen (aber nur die große ist von ihm, und die Hand soll wohl Achim treffen)


   


   


      


   


   

nach oben  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)