Von Nürnberg nach Fürth, Lorenzkirche, Pegnitzauen, Tannenbaum

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Download: Route.gpx, Kurven, Planen


Wanderung am 2. Februar 2022    -    Wanderstrecke 12 km

Dabei waren:
AchimG, Günter, Henry, ManfredKa, ManfredKe, Pit, Udo

Ein Spaziergang von Stadt zu Stadt

Vom Hauptbahnhof in die Lorenzkirche, dann über die Fleischbrücke zum Kettensteg,
auf schönen Wegen an der Pegnitz entlang bis zur Mündung in Fürth: über Heilquellenweg und Stadtpark,
Mittagsrast im Gasthaus Zum Tannenbaum, dann durch die Fußgängerzone zum Hauptbahnhof Fürth.

Wieder starten wir bei leicht wolkenverhangenem Himmel am Bhf Erl Paul-Gossen-Straße. Günter nimmt uns am Eingang zum Handwerkerhof in Nbg in Empfang > und alle wissen natürlich noch, dass der Turm am (nicht mehr vorhandenen) Königstor NICHT Königstor-Turm heißt, sondern Frauentor-Turm. Vorbei am "Neuen Museum" kramen ManniKe und Udo in der Luitpoltstrasse in der Erinnerungskiste, dann geht es zwischen Hertie und Kaufhof zur Lorenzkirche - die wir natürlich besuchen.

Nachdenklich schweigen alle beim Anblick der Bilder der Zerstörungen durch die Alliieierten noch während der letzten Tage der 2. Weltkrieges und der Feyerglocke, die ebenfalls im 2. Weltkrieg beschädigt wurde und als Mahnmal erhalten blieb.
Dann erfreuen wir uns an den Kunstwerken, die, Gott sei es gedankt, erhalten blieben, weil sie rechtzeitig ausgelagert wurden.
Allen voran der vergoldete Kronleuchter mit der gekrönten Maria und, natürlich, der Engelsgruß, beide von Veit Stoß; Dahinter das hohe Sakramentshaus, zu dessen Füßen sich der Meister Adam Kraft selbst als "Träger" verewigt hat. "Es gibt kaum  eine gotische Kirche, in der so viele filigrane Steinmetzarbeiten zu bewundern sind ..." (meine Kurzbeschreibung).

Beeindruckt verlassen wir die größte Kirche Nürnbergs, marschieren Richtung Hauptmarkt und genießen den schönen Blick auf die Kaiserburg und die Türme der Sebalduskirche, bevor wir durch die Kaiserstraße, über die Fleischbrücke, an der Pegnitz entlang zum Trödelmarkt gehen. Dann über den Henkersteg zurück nach "links der Pegnitz", zum Unschlittplatz und weiter zum Kettensteg.
Dazwischen liegen jede Menge Fotomotive, die Pit ausgiebig nutzt.

Unter dem Westtorgraben marschieren wir durch den schön angelegten Kontumazgarten, wundern uns, dass sich der Kindergarten "St. Elisabeth" in Kleinweidenmühle befindet? und dass sich der "Messer Massari" so weit aus der Innenstadt zurückgezogen hat, bevor wir in grüne Umgebung eintauchen. Wir überqueren die Pegnitz einige Male, suchen Fuß- und vermeiden Radwege und laufen bis zur Mündung der Pegnitz inmitten von Wiesen, Bäumen, Weihern und Spielplätzen - mehr grün findet man in der dichtbesiedelten "Fränkischen" auch nicht .

Besonders gefällt uns immer wieder der das Gebiet um den Heilquellenweg und den Fürther Stadtpark.
Nachdem wir den selbigen schon ein Stück weit hinter uns gelassen haben, verweilen wir einen Moment an der Vereinigung der Pegnitz mit der Rednitz zur Regnitz, bevor wir durch den Lindenhain in die Altstadt gehen.
Vorbei an der Kirche St. Michael, deren Weihe die Fürther alljährlich mit der Michaelis Kirchweih feiern; und durch die Gustavstraße erreichen wir "endlich" unser heutiges Mittagsziel: das Gasthaus "Zum Tannenbaum" hat Günter für heute ausgesucht - und prompt werden wir dort vom Oberbürgermeister erwartet - oder war er nur zufällig dort? Er hat es uns nicht verraten.

Nachdem wir ausgiebig gespeist haben - es dauerte eine Weile, da alles frisch zubereitet wurde - zeigt Günter uns noch einige interessante Örtlichkeiten in der Fürther Innenstadt (u.a. "Schiderwach"), ManniKa sucht am Bahnhof vergeblich einen GeoCache (nachdem er an der Pegnitzmündung fündig wurde) bevor wir Fürth mit der S1 verlassen.

Ein schöner Tag in zwei schönen Städten, die durch viel Natur miteinander verbunden sind.

 

 Bilder  (vergrößern durch "Klick" auf das Bild mit der linken Maustaste)

nach oben

St. Lorenz
 St. Lorenz, Urheber: jailbird (Shortlink)                "Sakramentshaus", "Englischer Gruß", "Kaiserfenster"          "Katharinenaltar"  (mehr zu St. Lorenz)
 Oben links: Quelle: Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de, Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 de

   


 oben, im Hintergrund: Annenaltar, vorn rechts, als einer der Träger des "Sakramentshauses" hat sich Adam Kraft selbst verewigt
 unten: Adam Kraft 

 unten: "Schmidtmayer-Fenster" von Albrecht Dürer und Hans/ Süß von Kulmbach

  
 Von der Lorenzkirche Richtung Hauptmarkt
 Auf der Fleischbrücke Richtung Trödelmarkt

 

 Blick vom Kettensteg zur Maxbrücke, im Hintergrund die Lorenzkirche

 Kettensteg


   


 oben: Pegnitzauen, noch in Nürnberg

 Bild oben: links: Rednitz, rechts: Pegnitz, vorn: Regnitz  /  Bild unten: ManniKa beim geocachen an der Pegnitz

 

 Fürth: Gustavstraße
          Zum Tannenbaum

 

nach oben  

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)