Im Buckenhofer Forst

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Download: Route.gpx, Kurven, Planen


Wanderung am 12. Januar 2022    -    Wanderstrecke ca. 10,5 km

Dabei waren:
AchimG, Henry, ManfredKa, ManfredKe, Pit

Vom Busbahnhof Buckenhof/ Spardorf entlang der Schwabach zum Rehbockweiher nach Er/ Röthelheimpark

Geplant war eine ganz andere Tour, aber durch den Ausfall einiger Wanderkollegen wurde kurzfristig auf eine Wanderung in der Heimatregion umgeswitscht. Ausgehend vom Busbahnhof in Buckenhof/ Spardorf sollte das neue Ziel das Ohrwaschel im Sebalder Reichswald sein. Deshalb ging es einem Trampelpfand an der Schwabach entlang bis zur Indianerschlucht und von dort weiter zur grünen Nordic Walking-Runde in den Reichswald. Vorbei an vielen Gedenksteinen mussten wir kurz vor dem Ohrwaschel feststellen, das die Schmerztablettenwirkung eines Wanderkollegen zu 50% aufgebraucht waren; deswegen mussten die letzten Meter zum Ohrwaschel gestrichen werden. Deshalb ging es über den Hundestein zum Rehbockweiher weiter in Richtung Obikreisel. Zwischenzeitlich konnten wir beobachten mit welcher rasanten Geschwindigkeit ein Harvester einen Baum fällt, entastet und auf Länge schneidet.

Pünktlich so gegen 12:30 Uhr erreichten wir den Obikreisel und wenig später unser Mittagsziel das Tio Rustica. Dort entschieden sich alle für ein schönes Bier und ein Nudelgericht. Zum Abschluss dann noch einen Espresso bzw. Kaffee und damit war auch dieser Wandertag zwar bei kaltem, aber trotzdem angenehmen Wetter Geschichte.

Immer wieder schön unser Reichswald, der auch in der näheren Umgebung auf immer neuen Wegen immer wieder Überraschungen bereithält, findet ManiKa.

 

 Bilder  (vergrößern durch "Klick" auf das Bild mit der linken Maustaste)

nach oben


   
Indianerschlucht an der Schwabach


    die 2 haben die Strecke im Sommer getestet  oben: "5 Schütze", jetzt nur noch Brücke über die Schwabach / unten: Rehbockweiher


    typischer Steckerlaswald - aber es gibt auch Gebiete mit schönem Mischwald und dunklen Fichten


   

 
  

 

nach oben  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)