Von Erlangen über Tennenlohe nach Großgründlach

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Download: Route.gpx, Kurven, Planen


Wanderung am 10. Oktober 2021    -    Wanderstrecke ca. 9 km

Dabei waren:
AchimG, Günter, Henry, ManfredKa, ManfredKe, Pit, Udo / bei Maria & Willi: IngridKa, Inge & Jörg

Eine Skulp-Tour zu Maria und Willi nach Großgründlach

Heute folgten wir einer fleischlosen Einladung unseres Wanderfreundes Willi und seiner Maria.

Wir trafen uns am Siemens-Sportheim in Erlangen und liefen, vorbei an unserer alten Wirkungsstätte gegenüber des Roncalli-Stifts, zu unserem ersten Ziel, dem Walderlebniszentrum Tennenlohe.
Hier wollten wir die ersten Skulpturen bestaunen, was allerdings in die Hosen ging - denn dieselbigen versteckten sich innerhalb des Geländes und wir liefen (wg. der Corona-Regeln) außen vorbei (muss also nachgeholt werden)!

Dann allerdings hatten wir ausgiebig Gelegenheit, ab der kleinen Anlage hinter dem Sportplatz, allerhand Seltsames, aber auch Interessantes, zu bewundern.
Unter z.B. der Seite von "frankentourismus" kann man sich informieren, was es . im "Skulpturenpark" in Tennenlohe alles zu bewundern gibt. (Hier kann man einen Flyer herunterladen).
Am anderen Ender der "Skulpturenachse" kam uns Willi schon erwartungsfroh entgegen, führte uns über die Autobahnbrücke und auf den richtigen Weg - nach Kleingründlach.

Dort, bei den Skulpturen, die zum 1000-jährigen Bestehen von Großgründlach installiert wurden, trafen wir Inge und Jörg.
Nach ausgiebigem Fotoschießen lief die Wandergruppe weiter an romantischen Weihern vorbei, dann direkt an der Gründlach entlang bis fast auf die Terrasse, wo uns Maria bereits erwartete. Übrigen ein sehr schönes Stück Weg!
Der Hausherr kam mit 2 Fahnenflüchtigen, die ihre Schwimmflügel nicht dabei und Angst vor Hochwasser hatten, ca. 20 Minuten später an!  

Wir wurden hervorragend bewirtet und waren trotz "fast vegan" mehr als zufrieden - man sieht: es geht auch ohne!  

Auf diesem Wege schicken alle Beteiligten noch einmal ein herzliches "Dankeschön" nicht zuletzt an Maria, die vermutlich den größten Teil der Arbeit zu erledigen hatte?!  

 

 Bilder:  (vergrößern durch "Klick" mit der linken Maustaste)

nach oben


   


   


   


   


   

   


   


   


   


   

nach oben  

 

 

 

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)