Von Neuhaus ins Aufseßtal: Märzenbecher-Rundweg

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Track.gpx, Kurven, Planen, download


Wanderung am 20. März 2019    -    Wanderstrecke fast 7 km

Dabei waren:
AchimG, Clemens, Günter, Henry, Jörg, ManfredKa, ManfredKe, Peter, Pit, Rolf, Udo

rot=Wanderweg / grün=Fahrstrecke

Mit dem Autos nach Neuhaus (nördlich von Aufseß),von dort über die Hochfläche hinunter nach Drosendorf und weiter entlang der Aufseß über Sachsendorf zurück, mit einer Einkehr in Aufseß im Brauereigasthof “Rothenbach“

Bei blauem Himmel, aber noch recht kühler Luft starteten wir kurz nach 9 Uhr, dieses Mal wieder mit Stahlkarossen, zur kleinen Ortschaft Neuhaus (410 m) im Tal der Aufseß.

Auf dem sog. “Bierweg“ (blauer Ring auf weißem Grund) ging’s sanft ansteigend ca. 1,5 km in nordwestlicher Richtung, und anschließend durch einen sonnigen Mischwald. Danach bog unser Trupp auf einem beidseitig betonierten Flurweg (roter Querstrich auf weißem Grund) nach Nordosten ab und gelangte so auf die freie Hochfläche (460m). Zwei große Ameisenbehausungen erregten unsere Aufmerksamkeit – toll was die kleinen Tierchen so alles leisten!

Nach weiteren 1,5 km ließen wir Drosendorf linkerhand liegen und marschierten nun entlang des noch recht kleinen Flüsschens Aufseß - das mal lustig sprudelnd, mal sanft dahinfloss - ostwärts (roter Punkt auf weißem Grund) durch ein romantisches Wiesental. Und schon bald waren wir am Ziel: Märzenbecher links des Weges im Wald und Gebüsch, rechts des Weges vor dem Flüsschen. Wir waren nicht die einzigen, denn mehrere Naturfreunde mit zum Teil aufwendigen Kameras und Stativen erfreuten sich ebenfalls an diesen strahlend weißen Kelchen – wir hatten tatsächlich den optimalen Zeitpunkt getroffen! 

Nach 2,5 km – zum Ende auf einem asphaltierten Weg linkerhand des Flüsschens - erreichten wir Sachsendorf und marschierten dann noch ca. 1 km auf der Straße zu unseren Autos in Neuhaus. Gegen 12 Uhr kehrten wir in den Brauereigasthof “Rothenbach“ am südlichen Ende von Aufseß ein. Ein sehr gepflegtes Lokal mit Biergarten direkt an der Aufseß (den wir leider noch nicht nutzen konnten).  

Fazit: Eine schöne Rundtour, die man nicht nur zur Märzenbecherzeit machen und die man auch in Aufseß starten und beenden kann (doppelte Strecke):  das Aufseßtal zählt zu den landschaftlich reizvollsten Gegenden in der Fränkischen Schweiz - und wie ein Teil unserer Wanderstrecke verrät: der Bierweg bietet neben der in Aufseß noch weitere empfehlenswerte Gaststätten, weiß
Rolf.  

 

 Bilder:

nach oben


   


   


   


   


   


   

   


   

nach oben  

 

 

 

 

   

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage