Von Buckenhof über Spardorf zur Fischküche Nützel in Erl.

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route/ Track (gpx), Kurven, download


Wanderung am 28. November 2018    -    Wanderstrecke ca. 9 km

Dabei waren:
Achim, Clemens, Günter, Heinz, Henry, ManfredKe, Pit, Rolf und mittags: Bruno und Manfred Ka

Von Buckenhof runter an die Schwabach nach Spardorf, weiter durch den Meilwald und über die Spardorfer Straße zur Fischküche “Nützel“ - eine gemütliche, aber immerhin gut 8 km lange Wanderung.

Das Café “Beck“ am Erlanger Hbf war derart überfüllt, dass ich mich entschloss meinen Milchkaffee mit Bamberger Hörnchen im Kiosk des Bahnhofs zu kaufen und im Gehen zu verzehren. Angekommen an den ARCADEN, erwarteten mich bereits Günter und ManfredKe, die dann zusammen mit mir den 285-Bus Richtung Buckenhof nahmen. An der Haltestelle Gedelerstraße, gleich nach der Markuskirche, stiegen wir aus. Achim und Henry standen schon auf der gegenüberliegenden Straßenseite, auch Clemens kam dazu – er war bereits einen Bus früher mit der 280-Linie direkt von Alterlangen eingetroffen. So warteten wir noch auf Pit und Heinz , die von der Haltestelle Buckenhof kamen - sie hatten übersehen, dass der 208er-Bus nicht an der Haltestelle Gedelerstraße hält - warum eigentlich nicht???

Nun konnte man endlich die Tour starten. Es ging runter an die Schwabach, dem Flüsschen entlang ca. 1,5 km nach Osten, dann im Bogen vorbei am "Puckenhof" etwa 2 km auf freiem Gelände an der Schwabach entlang, über die Straße am neuen Einkaufszentrum und dann am ausgetrockneten Tennenbach entlang zum Friedhof, vorbei an einer Pferdekoppel nach Spardorf. Wir durchquerten den alten Ortsteil und kamen alsdann in den Meilwald -  auffallend die vielen mit Efeu weit nach oben bewachsenen Bäume. Es ergab sich ein Plausch mit zwei Frauen, die ihre sieben Hunde - alles verschiedene Rassen und alle sehr brav - hier spazieren führten. Nach ca. 2 km auf einem gut ausgebauten Forstweg kamen wir wieder in bebautes Gebiet und wanderten ca. 500 m in südwestlicher Richtung zur Spardorfer Straße. Vorbei am “Bärengarten“ kamen wir nach weiteren 1,5 km kurz nach 12 Uhr vor der Fischküche “Nützel“ an – ManfredKa tauchte hier zeitgleich auf. Das gemütliche, mit einer niedrigen Decke und holzverkleideten dunklen Wänden versehene Lokal war schon gut besetzt – mehrheitlich Rentner und Pensionäre. Wir nahmen an einer langen Tafel in einer Ecke Platz und bestellte Karpfen blau oder gebacken, je nach Gusto. Als Letzter betrat dann noch Bruno den Raum. Das frisch gezapfte Pils, das Storchenbier und der trockene fränkische Riesling waren ein Genuss. Die später servierten, liebevoll dekorierten Karpfen schmeckten vorzüglich – auch die blaue Farbe der Fische war einmalig. Es ergab sich eine vielseitige und angeregte Unterhaltung, u.a. ging’s auch um Whisky und Whiskey.

Gegen Uhr verließen wir das Lokal und bummelten zuerst über den Altstädter Weihnachtsmarkt, danach durch die Schiffstraße mit ihren zahlreichen Restaurants und Kneipen, bis zum Schlossplatz, zur "Waldweihnacht". Vor der Winzerhütte gönnten wir uns noch einen süffigen weißen Glühwein, danach zerstreute sich der Haufen.

Fazit:   Angenehm zu laufende Wege im Freien und durch den Forst mit abschließender Einkehr beim “Nützel“ – nicht gerade billig, aber Qualität hat wohl seinen Preis -
akzeptiert der Rolf.

 

 Bilder:

nach oben


   


   


   


   


   


   

   


   


   

 

nach oben  

 

 

 

 

   

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage