Von Steinbach/ Neunkirchen am Brand nach Igensdorf/ Weißenohe

   

 Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:   15. Juni 2016  

     

Von Steinbach nach Igensdorf - „eigentlich wollten wir zum Haxntag nach Weißenohe“

Dabei waren: Achim G, Clemens, Heinz, Henry, Jörg, Manfred Ka, Manfred Ke, Peter, Udo, Willi und Karl kam hinzu

Ursprüngliches Ziel war die Klosterschänke in Weißenohe, in der es mittwochs immer Haxn gibt und man bei schönem Wetter auch gut im Freien sitzen kann. Wie kommen wir hin? Auch diese Frage wurde kurzfristig geklärt, wir nähern uns bis Steinbach an. Kritisch war die Wetterlage, wurden doch wieder Regenschauer gemeldet, aber wir wagten es dennoch.

Somit trafen wir uns am Bahnhof, bestückt mit den bekannten TT plus und wechselten zum Busbahnhof. Wir fuhren dann bis Uttenreuth, wo Manfred und Udo die Truppe komplettierten. Dann weiter bis nach Steinbach, hier wartete Peter schon sehnsüchtig auf uns. Also konnte es richtig losgehen.

Wir schnappten uns den blauen Querstrich und die Jakobsmuschel als Orientierung und liefen durch den kleinen Ort mit den schönen Bauernhöfen. Die Richtung war nun ziemlich nördlich schwenkte dann nordöstlich um durch einen wunderschönen Eichenhain. Als wir diesen wieder verließen, waren wir am Golfplatz angelangt. Wir überquerten flugs eine Bahn und liefen bis zu den kleinen Teichen weiter. Nun wieder nördlich bis zur Straße nach Etlaswind, gerade darüber und dann im leichten Bogen bis an den Ortsrand. Dazwischen erreichte uns die Nachricht, dass wir etwas früher eintreffen sollten, weil eine große Reisegruppe angemeldet ist und dann der Service nicht mehr gut klappen könnte. Aber viel Luft für Abkürzungen hatten wir nicht.

Also zogen wir erstmal den Weg weiter bis zum Waldrand, bogen dann aber rechter Hand ab bis zur Straße nach Oberlindelbach. Nach ca. 100 m bogen wir rechts ab, bis wir wieder den Waldrand erreicht hatten und mußten nun aufsteigen, bis wir den Wanderparkplatz erreichten. Willi sollte dort warten, war aber nicht da. Nun hatten wir auch wieder unsere Markierungen und zusätzlich einen sehr schönen Wanderweg. So erreichten wir Unterlindelbach und schlängelten uns nun an Stöckach vorbei in Richtung Igensdorf. Inzwischen war auch schon die Entscheidung gefallen nicht weiter nach Weißenohe zu wandern, sondern die Mittagsrast in Igensdorf einzulegen. Aber wo?

An einer gut fränkischen Gastwirtschaft prangten auf den Schiefertafeln die besten Gerichte, aber es war offiziell Ruhetag. Doch dann hielt ein Auto an und die Wirtin und der Wirt stiegen aus und boten ihre Dienste an. Wir nahmen in der Gartenlaube Platz, informierten noch unseren Karl und wurden mit Bratwürsten und Schnitzel bestens versorgt. In der Zwischenzeit hatte auch der Regen pünktlich und pflichtgemäß eingesetzt, kratzte uns aber überhaupt nicht, denn wir saßen gut behütet im Trockenen.

Fazit: eine sehr schöne Wanderung mit guten Einkehrmöglichkeiten. Vielleicht schaffen wir es tatsächlich mal bis Weißenohe.

Gruß und bis nächste Woche
Jörg

Die Wanderstrecke: ca. 9 km   

"Wanderkarte (Nop)"
Wanderstrecke  

Steinbach ist nicht nur schnell und preiswert mit dem VGN zu erreichen, mit seinen schönen Häusern und Höfen bietet es  sich als Startpunkt in das interessante Hochland zwischen Hetzles und Gräfenberg geradezu an: nach der Durchquerung des 18-Loch Golfplatzes, von dem man eine herrliche Aussicht Richtung Kalchreuth/ Nürnberg bis zum Moritzberg genießt, erreicht man über Blaustrich/ Jakobsmuschel das "kleine Mittelgebirgs-Gebiet Rund um den Hetzleser Berg", das von zahlreichen Wanderrouten durchzogen ist. Egal welche man wählt, man wird zufrieden sein mit der abwechslungsreichen Landschaft, dem meistens leichten Auf und Ab und den Gaststätten in den vielen kleinen, gepflegten Ortschaften.

 

Bilder:

 nach oben


  Gehöft in Steinbach  /  Aussicht nördlich von Steinbach


 

  18-Loch Golfplatz

 

  Neuntöter in der Nähe des Golfplatzes