Märzenbecher im Aufseßtal, Rundweg Neuhaus - Drosendorf

   

 Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:   16. März 2016          

Von Neuhaus über den Märzenbecherwald und Sachsendorf - „Märzenbecher in Hülle und Fülle“

Dabei waren: Achim G,  Achim H, Clemens, Franz, Günter, Heinz, Henry, Jörg, Manfred Ke,  Peter, Rolf      

Ein Klassiker!
Alleine die Anfahrt ist schon ein Genuß, entlang der Wiesent, dann durch das Leinleitertal, hinauf zur Greifenstein und weiter am Schloss Aufsess entlang bis nach Neuhaus. Dort parkten wir unsere Autos und machten uns auf den Weg. Erstmal wieder ein paar hundert Meter zurück bis zum Hohenpölzer Weg, diesem weiter bis zum Ortsende und dann rechter Hand abbiegen. Vorbei an vorbereitete Felder kamen wir in einen Wald, durch diesen hindurch und rechter Hand weiter. Auffällig waren die vielen und rieseigen Ameisenhaufen. Wir staunten nicht schlecht. Wieder führte der Weg auf die Höhe, dort blies uns erstmal ein bissiger Ostwind entgegen und wir stemmten uns natürlich erfolgreich dagegen. Bald ging es wieder bergab nach Drosendorf, wo wir an der Brücke über die Aufsess den Weg entlang des munteren Flüsschens wählten. Erstmal auf freiem Feld, dann am Waldrand und hier erlebten wir wieder mal die Blüte der Märzenbecher. Riesige Felder mit diesen wunderschönen Frühblühern konnten wir bewundern und natürlich auch fotographisch festhalten. Entlang unseres weiteren Weges bis nach Sachsendorf begleiteten sie uns fast ununterbrochen. Kurz vor Sachsendorf liefen wir auf dem „Brauereienweg“ weiter, also erstmal ca. 300 m rechts und dann spitzen Winkel nach links zum Waldrand. Auf einem sehr angenehmen Wanderweg kamen wir dann wieder zurück nach Neuhaus.

Wir bestiegen unsere Karossen und fuhren in das nahe gelegene Hochstahl, wo uns Achim im Brauereigasthof Reichold angemeldet hatte. Auch hier wurden wir mit dem selbstgebrauten Gerstensaft und den frisch zubereiteten Speisen verwöhnt.
Danach fuhren wir wieder wohlgemut nach Erlangen zurück.

Fazit: Im Frühjahr immer lohnend.
Bis zum nächsten Mal; Jörg

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
Wanderstrecke
 

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

 

 

 

nach oben