Von Marloffstein zum Erlanger Burgberg „eine Schattenwanderung“

   

 Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

Erlebnisbericht:   1. Juli 2015    

      

Dabei waren: Achim G, Achim H, Clemens, Günter, Heinz, Jörg, Karl, Klaus-Dieter, Manfred, Peter, Pit,  Rolf, Willi  

Ursprünglich war eine Wanderung im fernen Aurachtal bei Trabelsdorf vorgesehen. Aber der Wetterbericht meldete tropische Temperaturen und nachdem wir uns nicht so gerne in der Sonne braten lassen wollten, stellten wir die Wanderung kurzfristig um. Wir nahmen den Vorschlag von Heinz auf, der schon lange mit uns seinen Wunschwanderweg gehen wollte.

Also mit dem Bus nach Marloffstein, dann weiter am Steinbruch und Wasserturm vorbei. Nun linker Hand einige hundert Meter und rechts ab nach Adlitz. Auf diesem Teil wurden wir schon ordentlich von der Sonne bestrahlt. Ab hier hatten wir nun die versprochene Schattenwanderung. Der Wanderweg führt dann quer durch den Wald, oberhalb der Märchenweiher bis nach Atzelsberg. Hier liefen wir zwischen den Häusern durch bis zum Schloss, Heinz zeigte uns nämlich die Walderdbeeren, von denen hier ein sehr schönes Beet existiert. Die haben schon ein gewaltiges Aroma. Der Wanderweg wird nun immer uriger, aber die meisten kannten ihn schon von der Bergkirchweihwanderung. Am Ortsrand von Rathsberg (Kreuz) stiegen wir dann ab. Allerdings nicht wie beim letzten Mal etwas links orientiert, sondern wir nahmen die Direttissima steil hinab. So ließen wir das Waldkrankenhaus linker Hand liegen und erreichten dann auch schon die Rudelsweiher Straße am Burgberg. Nun rechts auf dem Waldweg weiter, grobe Richtung Bubenreuth. So kamen wir auch an die Baustelle des neuen Tunnels und konnten uns die letzten Aktivitäten kurz vor dem Durchbruch ansehen. Schon ein gewaltiges Stück Arbeit.

Von hier war es nur noch ein Katzensprung bis zum Entlaskeller. Bei Hähnchen, Bratwürsten, mitgebrachter Brotzeit und frischem Bier genossen wir den Sommertag und den Abschluss der gelungenen Wanderung.

Fazit: Können wir uns für die Bergkirchweihwanderung im nächsten Jahr vormerken.
Entwickelt schon mal ein wenig Vorfreude
Jörg

 

               

 

Die Wanderstrecke:                                                                                                                                                         nach oben
  
siehe "Erlebnisbericht".
 

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

 

 

  
 

 

 

 

 

 

nach oben