Wanderbericht    Wanderstrecke    Wanderbilder    Wandergebiet

    

 

Erlebnisbericht und Wanderstrecke:        

26. März                          
Von Veilbronn nach Aufsess und über Siegritz wieder zurück
„Arbeit ist des Bürgers Zierde“

Es waren dabei: AchimG, Achim H,  Bruno, Clemens, Günter, Jörg, Karl, Manfred, Peter, Pit, Rolf, Udo    

WanderstreckeAuch heute trafen wir uns wieder am bewährten Siemens Sportheim zu unserer Wandertour. Ähnlich wie vor zwei Wochen fuhren wir diesmal aber nur bis nach Veilbronn, wo wir am Ortsbeginn parkten. Wir liefen dann durch den Ort bis zur romantischen Schulmühle, dann rechts die Straße weiter bis zur Einbiegung in den Wanderweg im Werntal. Diesen Weg liefen wir zunächst im Tal entlang, dann immer leicht ansteigend bis zur Quelle. Links hat man einen schönen Blick auf das tief eingeschnittene Tal. Am oberen Ende sollte die Markierung und der Wanderweg zum Pavillon bei Heiligenstadt führen, aber es war eine Umleitung eingebaut die uns zunächst auf die Höhe führte. Als wir mit der Umleitung dann auf die Straße nach Stücht kamen, nahmen wir auch sofort Kurs auf den kleinen Ort. Dieser ist noch hauptsächlich ein Landwirtschaftsort. Auch mal wieder schön. Unsere Markierung – grüner Querstrich – führte uns nun nordöstlich weiter, zunächst im freien Gelände, dann wurde der Weg etwas unkenntlich, mündete aber auf dem Verbindungsweg von Neudorf in Richtung Straße nach Aufsess. Wir überquerten die Straße und folgten weiter der Markierung, bis wir an den Ortsrand von Aufsess kamen. Dann stiegen wir noch kurz zum Herrenfriedhof auf, wo die Edlen der Aufsesser ihre letzte Ruhestätte bekamen. Nun noch schnell durch den Ort und schon waren wir am Gasthof „Goldener Stern“ angekommen.

Unser Platz war am Ofen mit dem offenen Feuer und wir hatten so eine richtig wohlige Stimmung. Die Wirtin versorgte uns vorzüglich mit Fisch, Schnitzel und fränkischen Braten, Klösse satt und den guten Wirsing, dazu noch ein süffiges Bier. Wandererherz was begehrst Du mehr. Man wird uns in dieser gemütlichen Wirtschaft sicher wieder sehen.

Aber dann mussten wir wieder auf die Wanderstrecke für die zweite Hälfte der Wanderung. Also erstmal auf dem Bierweg ans andere Ortsende, noch ein kurzer Blick auf Schloss Unteraufsess und dann geht es auch schon weiter ins Tal. Einen Abstecher gönnen wir uns noch an der Fischereizucht und bewundern die vielen Becken mit den Forellen und Saiblingen. Dann marschieren wir auf schmalem Pfad weiter. Nach ungefähr einem Kilometer biegen wir rechts bergauf ab und kommen so auf die Hochebene und zum Ort Neudorf. Hier gehen wir ausnahmsweise auf der Landstraße bis nach Siegritz. Am Ortsbeginn gehen wir rechter Hand weiter bis zum Waldrand und haben nun eine Markierung, aber nicht die, welche in der Karte angegeben ist. Sei‘s drum, es ist der gleiche Weg. Diesem folgen wir leicht bergab und bergauf bis wir den groß angelegten Klettergarten oberhalb des Naturfreundehauses erreichen. Wir steigen zum Naturfreundehaus hinab und haben nun einen wunderbaren Blick auf das herrliche Leinleitertal und Veilbronn.

Dann beginnen wir einen mühevollen, steilen Abstieg der uns dann in den Ort direkt bringt. Nun sind es nur noch ein paar Meterchen und wir haben wieder den Ausgangsparkplatz erreicht.

Fazit: Sehr Schöne Wanderung, nur werden wir beim nächsten Mal bis zum Katzengraben laufen und dann über das Leidingshofertal nach Veilbronn zurückkehren. Empfehlenswert ist vor allem die gemütliche und gute Gastwirtschaft „Goldener Stern“. Ein richtig gutes Speiselokal für Wandergruppen -  zum Beispiel uns - die wir schon ein wenig verwöhnt sind und sich auch gerne verwöhnen lassen.

Bis zum nächsten Wandertag

Jörg

 

Bilder:                                                                                                                                                                             nach oben


 

 

 

 

  
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben