Von Münchaurach nach Oberreichenbach und an der Aurach entlang zurück

                                                                                                               eine "Vorfrühlingserwartungswanderung“

 
50% Wald, schöne Wege, fast keine Steigungen, 30% Asphalt,  ca.16,5 km und 4 Stunden Gehzeit

Die erste Frühlingswanderung ins schöne Aurachtal, durch schöne Wälder, vorbei an fast unendlich vielen Karpfenweihern..
Der Brauereigasthof "Geyer" in Oberreichenbach ist wirklich eine gute Adresse - auch im Sommer für eine Brotzeit im Biergarten und im Herbst für ein gemütliches Gansessen.


Größere Kartenansicht

zu weiteren Wanderungen in gleicher Umgebung

Nun will der Lenz uns grüßen,
von Mittag weht es lau.
Aus allen Ecken sprießen
die Blumen rot und blau.
Draus wob die braune Heide
sich ein Gewand gar fein
und lädt im Festtagskleide
zum Maientanze ein.

Waldvöglein Lieder singen,
wie ihr sie nur begehrt.
Drum auf zum frohen Springen,
die Reis’ ist Goldes wert!
Hei, unter grünen Linden,
da leuchten weiße Kleid’,
heija, nun hat uns Kinden
ein End all Wintersleid.

Text: Neidhart von Reuental (um 1210 - 1240)

 

Bericht zur Wanderung am 17.03.2010

Teilnehmer: Achim, Bruno, Clemens, Heinz, Jörg, Josef, Klaus-Dieter, Manfred, Ortwin, Pit, Rolf, Udo


Wir trafen uns an der ehem. Benediktinerabtei in Münchaurach. Die Kirche konnten wir nicht besuchen, da zur Zeit Umbauarbeiten stattfinden. Aber wir liefen noch durch den mittelalterlichen Klosterhof -  ein sehr schönes Ensemble und eine markante Kirche.

Dann aber zogen wir gleich los: Durch die Kellergasse – nordwestlich – am Sportplatz vorbei und von hier leicht bergab nach Lenkershof.

Das blaue Andreaskreuz war unser Zeichen. Es leitete uns dann auf ebenem Geläuf an Teichen vorbei bis an den Ortsrand von Buch. Hier verließen wir diese Markierung und orientierten uns auf der Fahrstraße westlich. Nach ungefähr einem Kilometer schlugen wir uns nach rechts zwischen Weihern an den Waldrand durch. Bald hatten wir wieder einen festen Waldweg unter unseren Wanderstiefeln und konnten festen Schritts weiterlaufen. Diesem Weg folgten wir bis an die Verbindungsstraße von Weisendorf nach Oberreichenbach. Diese überquerten wir und liefen dann wieder im Wald weiter. Nach einem weiteren Kilometer trafen wir die Straße von Sintmannsbuch nach Oberreichenbach und folgten nun dieser Straße weiter bis in den Ort hinein.

Damit hatten wir unser Mittagsziel – die Brauereigaststätte Geyer – erreicht. Wir wurden gut verköstigt und nicht nur mit frische Bier versorgt.

"Danach" schwangen wir uns wieder auf Schuster’s Rappen und setzten unsere Wanderung fort.

Wir folgten der Straße nach Eckenberg, verließen aber ca. 400 m nach Oberreichenbach den Weg und bogen westlich ab. Bis zum Waldrand, dann südlich bis zu einer hervor ragenden Waldspitze und nun über ein Feld. Am Ende des Feldes führt ein schmaler Pfad südlich bis zu einer kleinen befestigten Straße, die wiederum nach Eckenberg führt. Am Rande eines kleinen Wäldches liefen wir dann leicht bergab, an Karpfenweihern vorbei bis zur Straße von Wilhelmsdorf nach Eckenberg. Diese überquerten wir und hatten nun einen wunderschönen Weg, der uns in ein liebliches Tal hinab zur Aurach führte.  

Wir liefen hinauf nach Grieshof und erwarteten den Wanderweg oberhalb des Ortes in Richtung Münchaurach - war aber nicht! Wir mussten zurück in den Ort und bewegten uns nach kleinen Irrungen vorbei an einer Art Scheune ein paar Schritte querfeldein zu einem nicht gekennzeichneten Weg zwischen Wiese und Schilf. Dort sollte eigentlich "E7" sein. Doch kurz darauf, am Waldrand, hatten wir wieder die Markierung – E7 und den blauen Querstrich. Diesem folgten wir dann bis nach Münchaurach. 

Fazit: eine angenehme und abwechslungsreiche Wanderung. 

Zurück zur Auswahl

Zurück zur Auswahl