Wandern im Trubachtal um Bärnfels und Obertrubach                                         Zurück zur Wanderung vom 19.11.2008

(Entnommen von Frankenjura.com)

Länge der Strecke 5,7km Dauer 1,5h Höhenunterschied 85 hm Wegeart Straße 0% Forstweg 50% Pfad 50% Waldanteil 50%

Der therapeutische Wanderweg bietet Menschen mit Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen eine Trainings- und Bewegungsmöglichkeit in freier Natur:
Obertrubach - Pitztal - Leienfelser Wald - Pitztal - Obertrubach

Die Wanderung beginnt am Wanderparkplatz 300m nördlich von Obertrubach.
Zunächst führt der Rundwanderweg durch die Wiesengründe des Pitz- und Teichtales, anschliessend durch den Leienfelser Wald (Mischwald) und zurück durch das Pitztal zum Wanderparkplatz.
Der Weg überwindet genau vermessene und kontrollierte Steigungen und bietet mit mehr als 30 Bänken entlang der gesamten Wegstrecke ausreichend Ruhemöglichkeiten.

Länge der Strecke 6 km Dauer 1,5 h Höhenunterschied k.A. Wegeart Straße k.A. Forstweg k.A. Pfad k.A. Waldanteil k.A.

Die eineinhalbstündige Wanderung führt von Geschwand über die Krachershöhe nach Bärnfels und wieder zurück nach Geschwand. In Bärnfels lohnt ein Blick von der Burgruine.

Kirche Geschwand - Schule Geschwand - Krachershöhe - Kreisstraße - Sport- und Kinderspielplatz von Bärnfels - Straße Herzogwind/Geschwand - Geschwand.

Vom Parkplatz bei der Kirche in Geschwand führt die Markierung "Blaustrich" vorbei an der Schule in Geschwand zur Krachershöhe. Von hier folgt man der Markierung "Grüne Raute" nach rechts bis nach Bärnfels. Von Bärnfels führt ein mit der Markierung "Rotpunkt" versehener Wanderweg durch Wald und über Wiesen in südwestliche Richtung - die Verbindungsstraße von Geschwand nach Herzogwind kreuzend - zurück nach Geschwand zum Ausgangspunkt.

Länge der Strecke 7,5 km Dauer 3 h Höhenunterschied k.A. Wegeart Straße 15% Forstweg 25% Pfad 60% Waldanteil 50%

Der durchgehend mit "Rotkreis" markierte Wanderweg führt auf verschiedenen Pfaden und Forstwegen rund um Obertrubach. Auf einer Länge von 7,5 km sind zum Teil steile Auf- und Absteige zu bewältigen.

Verkehrsamt Obertrubach - Trubachtal - Steinzeitsiedlung - Steinerne Welle - Richtung Möchs - Aufstieg in den Wald - Höllenstein - Kohlberg - Feriensiedlung - Altarstein - Teichtal - Feldkreuz - steiler Aufstieg nach Herzogwind - Pestkapelle - Steinerne Welle - Obertrubach.

Sehenswertes Erholungsort Obertrubach Trubachquelle Steinzeitsiedlung (Ausgrabung 1936, Fundgegenstände in Museen in Erlangen und Ansbach) Kletterfels Steinerne Welle Höllenstein, (Aussichtspunkt mit Hütte), Altarstein (weiter Blick ins Trubachtal) und Pestkapelle (Erbauung nach dem 30jährigen Krieg).

Länge der Strecke 9 km Dauer 2,5 h Höhenunterschied k.A. Wegeart Straße k.A. Forstweg k.A. Pfad k.A. Waldanteil 35%

Die zweieinhalbstündige Wanderung führt von Bärnfels nach Sorager und von dort zum Weiler Galgenberg. Schließlich läuft man - am bekannten Kletterfels Wolfstein und dem ehemaligen Bärnfelser Skilift vorbei - zurück zum Ausgangspunkt.

Kinderspielplatz Bärnfels - Straße nach Graisch - Soranger - Galgenberg - Wolfstein - Bärnfels.

Vom Kinderspielplatz am nördlichen Ortsausgang von Bärnfels läuft man auf der Markierung "Blaupunkt" in Richtung Graisch (Osten). Die Wanderung verläuft zunächst an der wenig befahrenen Straße nach Graisch, zweigt nach dem Anstieg nach links auf einen Feldweg ab und führt nach Soranger. Von dort läuft man an der ebenfalls wenig befahrenen Straße in Richtung Kleingesee bis nach Galgenberg. Hier zweigt links der mit "Grünstrich" markierte Wanderweg nach Süden ab, der vorbei am Kletterfels Wolfstein und dem darunterliegenden Skihang zurück nach Bärnfels führt.

Länge der Strecke 12 km Dauer 3 h Höhenunterschied k.A. Wegeart Straße 25% Forstweg 20% Pfad 55% Waldanteil 40%

Die dreistündige Rundwanderung führt von Bärnfels unterhalb der Burgruine ins Gründleinstal zum markanten Hosenknopfstein, zum Kletterfels und Aussichtspunkt Wolfstein und macht einen Abstecher zur Reibertsberghöhle, bevor sie nach 12 km wieder zum Ausgangspunkt zurückführt.
Feuerwehrhaus Bärnfels - Gründleinstal - Paradies - Staatswald - Aussichtspunkt - Wolfstein - Reibertshöhle - Bärnfels.

Vom Feuerwehrhaus in Bärnfels läuft man zunächst unterhalb der Burgruine auf der Markierung "Grüne Raute" ins Gründleinstal. Von hier zweigt links ein Pfad in Richtung Norden ab, der eine schmale Strasse kreuzt und schliesslich als Forstweg auf der Markierung "Grünstrich" vorbei am Wolfstein zum Weiler Galgenberg führt. Der Straße nach links in Richtung Kleingesee folgen. Nach einigen hundert Metern zweigt man wiederum links auf die Straße in Richtung Bärnfels ab. Kurz vor den ersten Häusern zweigt gegenüber eines Parkplatzes nach rechts ein mit "Gelbkreis" markierter Feldweg ab. Dieser führt nach etwa 500m zur Reibertshöhle, flankiert von den mächtigen Reibertsbergwänden, ab und lädt zu einem Abstecher ein, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Länge der Strecke 14km Dauer 3,5h Höhenunterschied k.A. Wegeart Straße 25% Forstweg 50% Pfad 25% Waldanteil 70%
Die Wanderung führt von Obertrubach über den Signalstein und Sorg nach Hammerbühl und im Trubachtal zurück nach Obertrubach.

Vom Parkplatz folgt man der Strasse in Richtung Ortsmitte und zweigt rechts nach Hundsdorf ab. Ab Ortsende von Obertrubach der Markierung (gelbes Kreuz) bis Hundsdorf folgen. In Hundsdorf hält man sich links und geht auf mit gelbem Kreuz markierten Wanderweg Richtung Signalstein. Man quert die Strasse, die von Wolfsberg nach Geschwand führt, und geht gerade aus weiter zum Signalstein. Von diesem hat man eine weite Sicht. Südwestlich des Signalsteins steht in unmittelbarer Nähe die „Klagemauer“, ein beliebtes Ziel für viele Kletterer der Fränkischen Schweiz. Vom Signalstein geht man vorbei an der Klagemauer in westliche Richtung bis man zur Strasse Dörfles – Geschwand kommt. Dieser folgt man links bis nach Sorg. In Sorg biegt man nach rechts auf den mit gelbem Kreuz markierten Wanderweg Richtung Hammerbühl ab. In Hammerbühl folgt man dem Trubachtalwanderweg auf blauem waagrechtem Balken zurück nach Obertrubach.

Länge der Strecke 14 km Dauer 4 h Höhenunterschied k.A. Wegeart Straße 40% Forstweg k.A. Pfad k.A. Waldanteil 60%

Die vierstündige Rundwanderung führt von Obertrubach zur sehenswerten Burgruine Leinenfels mit herrlichem Blick ins Trubachtal und über Graisch zur Burgruine Bärnfels.

Verkehrsamt Obertrubach - Teichstraße in Richtung Bärnfels - Kohlberg - Mischwaldgebiet - Aufstieg nach Leienfels - Abstieg zur Kreuzung - Bärnfels - Gründleinstal - Teichtal - Obertrubach.
Die Wanderung führt anfangs auf der Markierung "Gelbkreuz" nach Leienfels zur gleichnamigen Burgruine, von dort auf der Markierung "Gelbes Dreieck" auf einer kaum befahrenen Nebenstraße über Graisch nach Bärnfels (Burgruine). Von dort führt ein Wanderweg durch das idyllische Grüdleinstal zurück nach Obertrubach.
Sehenswert sind die Burgruine Leienfels, ebenso die traumhafte Aussicht von dort. Ebenfalls ein "Muß" ist das Gründleinstal mit seinen bizzarren Felsformationen, darunter der Hosenknopfstein, ein pilzförmiger Turm unmittelbar am Wanderweg.

Länge der Strecke
15 km Dauer 3,5 h Höhenunterschied k.A. Wegeart Straße 15% Forstweg 15% Pfad 70% Waldanteil 65%

Die dreieinhalbstündige landschaftlich abwechslungsreiche Wanderung führt von Bärnfels über zwei Kapellen - in Herzogwind und die Pestkapelle oberhalb von Obertrubach - ins Trubachtal. Von dort läuft man durch das Teichtal und das wildromantische Gründleinstal zurück zum Ausgangspunkt.

Schulhaus Bärnfels - Feldweg - Kapelle Herzogwind - Pestkapelle - Obertrubach - Teichtal - Gründleinstal - Paradies - Burgruine Bärnfels - Schulhaus.

Vom Ausgangspunkt, dem Bärnfelser Schulhaus, folgt man zunächst der Markierung "Grüner Ring" bis nach Herzogenwind, von dort führt die Markierung "Rotring" hinab ins Trubachtal nach Obertrubach. Von dort läuft man auf der Markierung "grüne Raute" durch das Teichtal und das Gründleinstal in Richtung Bärnfels. Kurz vor Erreichen der Ortschaft zweigt rechts ein Wanderweg mit Markierung "Grünkreis" ab, der über die Burgruine von Bärnfels mit herrlicher Fernsicht zurück zum Ausgangspunkt führt.