Von Dörfles über den Signalstein nach Bärnfels und zurück durchs Trubachbachtal

                                                                                                                        „ein spätherbstlicher Genuss“

Datum:         19. November 2008
Teilnehmer: Achim, Bruno, Clemens, Conni, Heinz, Jörg, Manfred Ke, Pit, Rolf S, Udo


Wir fuhren über Gräfenberg bis nach Dörfles und parkten dort innerhalb des Dorfes. Wir liefen, der Fahrstraße nach Sorg folgend, gleich bergauf. Hinter Sorg fanden wir dann unsere Markierung, von der wir jedoch gleich abwichen, um einen Abstecher zum nahe gelegenen Signalstein zu machen. Ein markantes Felsenriff, das man natürlich auch besteigen kann um von oben eine herrliche Aussicht zu genießen.

 

Unser Weg mit der Markierung „Gelbkreuz“ führte uns dann bergab, links und rechts von kleineren und größeren Felsformationen gesäumt. Wir überquerten die Straße von Wolfsberg nach Gschwand und wieder ging es leicht bergauf und konsequent östlich in Richtung Hundsdorf. Wir folgten dem weiteren Verlauf unserer Markierung bis nach Obertrubach. Hier entschieden wir nun endgültig für die Strecke nach Bärnfels; also erst ein Stück durch die Ortschaft und noch ungefähr 500 m auf der Straße, bis man rechter Hand einen Wanderparkplatz mit Wandervorschlägen findet. Wir folgten zuerst einem sehr schönen Hohlweg, einem Teilstück des "Therapeutischen Wanderweges", liefen ein Stück im Wald und kamen dann auf eine Lichtung. Ab hier hielten wir uns – nicht ganz richtig – weiter auf dem Wiesenweg, der uns auf die Straße zurückführte. Nach ca. 400 m erreichten wir Bärnfels und besuchten als erstes die Kirche. Dann ging es über einen schmalen Pfad direkt in die Ortschaft hinein. Ziel war das Gasthaus „Drei Linden“.
Von dort aus machten wir uns, bestens verpflegt, wieder auf den Rückweg
.

Wir
blieben nun konsequent auf unserer Markierung, die uns zuerst auf einem kleinen romantischen Felsenpfad an Bärnfels unterhalb der Burgruine vorbeiführte, bis wir wieder den Punkt erreichten, an dem wir auf dem Hinweg die Variante zur Straße gewählt hatten. Ab Obertrubach orientierten wir uns an der Markierung "Trubachtalwanderweg". Dieser führt zwar an der Straße entlang, sucht aber immer schöne Halbhöhen-Pfade, denen wir gerne folgten. Vorbei an der Quelle der Trubach und an den vielen Mühlen (Schlöttermühle, Ziegelmühle, Reichelsmühle), erreichten wir den Ort Wolfsberg. Hier stiegen wir auf schmalem Pfad in Richtung der ehrwürdigen Burgruine nach oben, dann steil bergan, bis wir den Fahrweg nach Dörfles erreichten. Nun ging es auf ebener Strecke weiter, bis wir wieder die Häuser von Dörfles sahen und unseren Ausgangspunkt erreichten.
Wir waren froh unser Ziel noch bei Helligkeit erreicht zu haben, nachdem es nun doch schon zeitig dunkel wird.
Fazit: schöne Wanderwege, gute Markierungen (viele Möglichkeiten - siehe unten), vielfältige Gastronomie und ein sehr schönes Tal.

Aber eine "wellige" Wanderung - findet Jörg

Viel Nadel- und Mischwald, einige Steigungen, hauptsächlich Forst-/Waldwege, Mischobst, ca. 16 km,  fast 5 Stunden Gehzeit 


Größere Kartenansicht  

Der Trubachweg (Teil der Wanderug)    übernommen von Frankenjura.com: weitere Wanderungen im Trubachtal/ Bärnfels hier: Beschreibungen

Zurück zur Auswahl

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Auswahl