2005 "Es steht ein Wirtshaus an der Lahn"
Wanderung vom 29. April bis 7. Mai 2005



 








 

 

Karten zur Wanderung
von:
 
Teil 1: Entlang der oberen Lahn bis Marburg  
 
   

Teil 2: Von Wetzlar bis Limburg

 
   
Teil 3: An der unteren Lahn  

Zurück zur Auswahl

Internet-Links zu Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten im Wandergebiet:

http://www.marburg.de

http://www.wetzlar.de

http://www.limburg.de

http://www.braunfels.de

http://www.weilburg.de/de/default.htm

Zurück zur Auswahl

 

Verlauf der Wanderung
 

1. Tag

Freitag 29.04. 09.30 Uhr.
Eintreffen und Sammeln am Hbf. Erlangen . Wir fahren mit Bayern - und Hessenticket bis Marburg (Ankunft 14.19 Uhr ). Keine reservierten Plätze, um für Hin - und Rückreise ca. 800 € einzusparen. Bitte auf die Strecke achten. Ticketbesitzer halten Ihre Schäflein zusammen! Ein Schäferhund kann bei Jörg ausgeliehen werden .

Ort An Ab
Erlangen   09:52 Uhr Gleis 4
Fürth 10.02 Uhr Gleis 2 10.09 Uhr Gleis 4
Hanau 12.59 Uhr Gleis 101 13.07 Uhr Gleis 9
Friedberg 13.37 Uhr Gleis 8 13.45 Uhr Gleis 4
Marburg 14.19 Uhr, sofort zum Hotel  

15.00 UhrStadtführung von ca. 2 Stunden. Abend zur freien Gestaltung. Wir schmausen in einer urigen Wirtschaft und unternehmen dann den doch inzwischen üblichen Abendrundgang durch das romantische Marburg.

2. Tag

Samstag 30.04. 07.15 Uhr Frühstück
Wir gehen zum Bahnhof, deponieren unser Gepäck und fahren um 08.24 Uhr an der oberen Lahn entlang bis nach Buchenau . Dann beginnen wir unsere Lahn(tor)tour.

Über die Ruine Hohenfels geht es zum Rimberg, eine Uraltfestung mit Ringwall. Weiter bis Michelbach und dann immer auf dem Lahnhöhenweg bis zum Bahnhof Marburg. Zum Eingewöhnen ca. 23 km

Anschließend mit der Bahn über Gießen nach Wetzlar

Ort An Ab
Marburg   17.35 Uhr Gleis 4
Gießen 17.51 Uhr Gleis 3 8.15 Uhr Gleis 14
Wetzlar 18.25 Uhr Gleis 7  

Weiterfahrt mit Bus Nr. 12 bis zum „Sturzkopf“ oder Minicar/Taxi

Wir gehen direkt in unsere Jugendherberge, Schlafsackempfang, Futteraufnahme und gemütlichen Abend.

3. Tag

Sonntag 01.05. 08.00 Uhr Frühstück (heute ist der Tag der Arbeit)
Pünktlich 09.15 Stadtführung in Wetzlar ca. 1,5 Stunden. Anschließend mit Tagesgepäck nach Braunfels . Vorbei an der Basilika Theutbirg (ältestes Bauwerk dieser Gegend). Anschließend über einige aufgelassene Gruben bis in das romantische Städtchen Braunfels. Wanderstrecke ca. 19 km

4. Tag

Montag 02.05. 07.15 Uhr Frühstück
Stadtführung (08.30 Uhr; Dauer ca. 1 Stunde).
Über die Burg wieder auf den linkslahnigen Wanderweg. Durch einen schönen Wald über Hirschhausen nach Kubach. Dort besuchen wir eine berühmte Kristallhöhle. Über das Jagdschloß Windhof (Barock) direkt nach Weilburg. Vorsicht ! freilaufende Sockenqualmer !! Wanderstrecke ca. 13 km

Am Abend durchstreifen wir noch das romantische Weilburg, lassen uns in einer gemütlichen Gaststätte nieder, verweilen genüßlich ,essend, trinkend und wohlklingend singend das Lied von der Wirtin an der Lahn .

5. Tag

Dienstag 03.05. 07.15 Uhr Frühstück
Wandern auf der rechten Lahnseite immer in Tuchfühlung mit der Lahn. Über Odersbach – Gräveneck – Falkenbach bis nach Aumenau . Dann überqueren wir die Lahn und wandern in einem kleinen Tal noch bis zu unserem Nachtquartier in Langhecke. ( die Hecke wurde kürzlich gekürzt ) Wanderstrecke ca. 22 km

6. Tag

Mittwoch 04.05. 07.15 Uhr Frühstück
Wir laufen zurück nach Aumenau und schiffen uns dort ein (pünktlich um 09.30 Uhr ). Wir bekommen wieder Kanus und paddeln und kentern dann eifrig und gekonnt (wir haben ja Erfahrung) auf der Lahn bis nach Villmar. Denkt dran, ihr braucht evtl. Ersatzwäsche. Dies ist zum Paddeln eine wunderschöne Strecke und wir kennen uns ja aus. Ungeübte Schwimmflügel anlegen , die Taucher auch die Schwimmflossen

In Runkel gehen wir an Land und auf Schuster's Rappen weiter und wir begeben uns über das Bilderbuchmotiv der Lahn – Burg Runkel – weiter in unser Quartier nach Limburg. Diese Nacht sind wir in der Jugendherberge , bitte den Limburger vor die Tür legen !
Die Fahrt mit dem Kanu dauert ungefähr 3,5 Stunden. ca. 12 km
Unsere Gesamtwanderstrecke ist ca. 14 km

7. Tag

Donnerstag 05.05. 07.15 Uhr Frühstück
Zum Hotel „Huss“, deponieren des Gepäcks. Auf Schuster's Rappen rechtslahnig an dem schönen Diez vorbei nach Balduinstein . Wieder ein Augenschmaus für 3,50€ pro Portion für verwöhnte Späher. Nach ausgiebiger Besichtigung mit dem Dampfer zurück nach Limburg . Falls die Linienschiffahrt nicht unseren Zeitvorstellungen entspricht, wechseln wir auf die Eisenbahn.
Abendspaziergang in Limburg - mit Gedankenaustausch Gesamtwanderstrecke ca. 18 km

8. Tag

Freitag 06.05. 07.15 Uhr Frühstück
Mit der Eisenbahn nach Obernhof, anschließend Wanderung auf der linken LahnsSeite. Wir besuchen zwei romantische Täler. Über Kloster Arnstein wandern im Dörsbachtal nach Singhofen, von dort in das höchst romantische und enge Mühlbachtal, vorbei an Felswänden und schmalen Übergängen nach Bergnassau und auf die andere Seite direkt nach Nassau zum Bahnhof. Die Nassauer erhalten dort ihre Tickets und fahren mit dem Lahnbähnchen zurück nach Limburg. Hier feiern wir dann unseren Abschlußabend. Wanderstrecke ca. 20 km

9. Tag

Samstag 07.05. 07.15 Uhr Frühstück
Besichtigung von Limburg (Doms, Altstadt) im Rahmen einer Führung ab 8:30Uhr . Anschließend Heimfahrt.

Ort An Ab
Limburg   12.19 Uhr Gleis 1
Frankfurt 13:28 " Gleis 3 14:36 " Gleis 5
Fürth 17:50 " Gleis 5 17:57 " Gleis 1
Erlangen 18.08 Uhr Gleis 1  

 

Das lange vermißte Gefolge kann sich also rechtzeitig am Hof der Bahn zum Empfang der Ritter und Edelleute einfinden und bei der Ankunft huldigen
P.S. neue Bahnregeln
Zur Erleichterung der Reiseleitung wird angeordnet, dass die Ritter und Edelleute beim Betreten der Bahnsteige sich paarweise an den Händchen haltend, sauber aufgereiht anstellen uns so auch den Zug besteigen.
Ritter Rolf Troubadix von Neubuckow, oft etwas gedankenverloren und daher nicht immer seiner Handlungen voll bewusst, wird für die Dauer der Bahnreise zu seinem Schutz in Schutzhaft genommen.

Zurück zur Auswahl

Ausgewählte Bilder

Hinweis:
  • Bilder können durch Anklicken großformatig dargestellt werden!
  • Mit  "Browser-Zurück-Button" Rückkehr auf diese Seite 

Elisabethkirche, Marburg

Elisabethkirche, Marburg

Fachwerk in Marburg

Marktplatz Marburg

Schloss Marburg


Rimberg (obere Lahn) 

Dom zu Wetzlar

Altstadt von Wetzlar

Mit Charme zum Bier

Braunfels


Lahnwehr Weilburg

Schiffstunnel Weilburg

Rathaus Weilburg

Rast oberhalb der Lahn

Lahn bei Villmar


Kanufahren a.d. Lahn

Runkel, Schloss

Dietkirchen, Basilika

Lahn bei Limburg

Schloss Dietz


Kloster Arnheim

Jammertal bei Regen

Fachwerk in Limburg

Fachwerk Detail

Dom zu Limburg

Zurück zur Auswahl
Stand 14.5..2005