Windows - Updates

Windows XP wird noch bis 8. April 2014 mit Sicherheits-Updates versorgt.
Grund, seinen PC auf den neuesten Stand zu bringen (und auf dem neuesten Stand zu halten).

Neue Updates,  nach SP 3  ("Service Pack 3"), werden, lt. PC-Welt, Windows-intern in die Registry auch als Bestandteil von SP4eingetragen.
PC-WELT bietet  das Service Pack 3 und alle neueren Updates die zu diesem SP4 gehören in einem Download an - dessen Inhalt man sich aber selbst generieren muss.

Einfacher geht es, nach meiner Meinung, folgendermaßen:

1. Wer das SP 3 noch nicht installiert hat, holt das nach (der Link passt für alle (x86) Versionen): direkt zu Microsoft / mit Infos von Chip-online

2.  Download und Installation des WinFuture Windows XP SP3 Update Pack, von Chip-online

3. Prüfen und, wenn vorhanden: Download und Installation weiterer neuer Updates:    >System Steuerung >Automatische Updates
    Hier: >Benachrichtigen ... (das gilt dann für zukünftige Updates); So kann man selbst bestimmen, wann die Installation (Systembremse) erfolgt.
            >Updates von der "Windows Update-Webseite" installieren  >"Wichtige Updates abrufen (empfohlen)", zum Installieren aktueller Updates.

 

Leider tritt immer wieder das Problem auf, dass einzelne Updates nicht installiert werden oder/ und dass installierte Updates immer und immer wieder (Schleife) zum Download angeboten werden:

Wenn Updates installiert werden aber trotzdem immer wieder zum download angeboten werden:
>Neustart, >Updates runterladen,
>im Fenster (vor der) "Installation" den Haken entfernen und bestätigen, dass diese Updates nicht mehr angeboten werden sollen

Wenn einzelne Updates nicht installiert werden:

1.) KB2686509 konnte nicht installiert werden; das und 7 weitere updates wurden immer wieder angeboten (Info dazu):
Lösung:
a. Überflüssige/ nicht genutzte Software deinstallieren
b. CCleaner ("Cleaner" + "Registry") ausführen (die portable Version ist gut und sollte immer wieder mal genutzt werden)
c. Installation des "SP3" (obwohl ich es schon hatte; aber lt. "Internet" existieren fehlerhafte Versionen)
d. Installation "SP3 Update Pack"
e. Neueste Updates von Microsoft downloaden und Installieren (danach kam die Meldung, dass "KB2686509" nicht installiert werden kann) 
f. Ausführen
dieser Anleitung (Danke):
    Im Internet-Explorer: >Internetoptionen >Allgemein >Löschen >Alles löschen
                                     >Internetoptionen >Sicherheit >Alle Zonen auf Standardstufe zurücksetzen
                                     >Internetoptionen >Erweitert >Erweiterte Einstellungen wiederherstellen
                                     >Internetoptionen >Inhalte >SSL-Status löschen.
   >Start/Ausführen: "services.msc"  >Beende den Dienst "Automatische Updates"
   >Lösche nun den Ordner "SoftwareDistribution" im Ordner Windows.
   >Start/Ausführen: "services.msc"  >Starte den Dienst "Automatische Updates" wieder
   >PC-Start im abgesicherten Modus (F5), dann >Start/Ausführen: "temp"         >Ordnerinhalt löschen
                                                                           >Start/Ausführen: "%temp%"  >Ordnerinhalt löschen
                                                                   lösche den Ordner "CatRoot 2" im Ordner "Windows\System32" komplett (nicht CatRoot)
g. Ausführen von
"BatchFixKB2686509.cmd" nach Anleitung und damit Installation des "KB2686509"
h.  Ausführen von "
pcwUpdateRepair.exe"

2.) KB979909 konnte nicht installiert werden
     (das ist ein Update für .NET Framework, d.h., diese Methode sollte auch bei anderen Framework/ dotnefx - Problemen helfen)
a. Das "Repairtool" von Microsoft nutzen (Info dazu)
    oder gleich das "dotnetfx_cleanup_tool" runterladen und ausführen (deinstalliert alle Versionen - dauert sehr lange)
    - Download des "cleanup tool" von Aaron Stebner. >"Product to cleanup" >".Net Framework – All Versions" >"Cleanup Now". >Rechner neu starten
    - Download des "Netfx Setupverifier". Ein Tool von Aaron Stebner zum prüfen, ob das Framework fehlerfrei installiert ist.
    - Artikel aus Microsoft Knowledgebase zur manuellen Deinstallation
b. Netframework neu installieren - welche Versionen?
    Grundsätzlich ist im .NET-Framework 4 alles enthalten, was die Vorversionen ab Version 2.0 mitbringen.
    Leider fragen manche Programme dezidiert nach einer kompletten älteren Version. Für solche Fälle bietet Microsoft das
    „.NET Framework Family Update“ zum Download. Wichtig: die drei Pakete von der ältesten zur neuesten Version installieren!
    (Will einer alle Versionen installieren, dann spielt die Reihenfolge keine Rolle. Natürlich fängt man besser mit der niedrigsten Version an und
     nimmt dann deren Service-Packs: Auch meldet das System, wenn Inhalte bereits installiert sind.)
c. Das neueste Update zuletzt installieren

Hinweise:
 - Info zu Netframework, Welche Version?,
 - .NET Framework 4.5 für Vista, Win 7 und Win 8 ersetzt .NET Framework 4.
 - Wenn bei der Installation der Fehlercode "0x80070643" oder "0x643" auftritt