Gänserich war Wilhelm Eisenhart vom Bienenstock zur -Startseite

 
Edle Rittersleut und Knappen,

Das traditionelle Gansbratenessen fand statt am 16.11.2019, 18:00
im
Gasthaus Weigel in Kronach bei Fürth,

Kronacher Wende 2,  90765 Fürth

(Der Gansbraten kostet 17,90 EUR. Das Glas Pils 3,50 EUR)

Sockenqualmer sind mit der Gans eng verbunden, denn bei deren Fussmärschen quer durch Wald und Flur spielt der Gänsemarsch und der Gänsewein eine dominierende Rolle. Alljährlich wird daher bei Gansbraten an all die erlittenen Strapazen bei den Wanderungen in geselliger Runde erinnert.

So fanden sich die Teilnehmer pünktlich um 18:00 Uhr im Gasthof Weigel in Kronach ein. Maria mit Gischi und Achim hatten die 4 km Wanderweg von Großgründlch bis Kronach auf sich genommen. Auch die per Auto gekommenen Fusskranken hatten aber Appetit mitgebracht. Nach dem alle mit den Getränken auf das Essen warteten wurde ein freudiges „Hoch lebe der Peter“ von Henry angestimmt. Er hatte im Juli mit 70 die Kurve genommen und zu diesem Anlass 300 EUR in Kasse gespendet. Peter wird zukünftig wieder versuchen an den Wanderungen teilzunehmen nachdem seine bessere Hälfte auch wieder genesen ist nach dem Beinbruch.

Dieter lies seinen Poetenqualitäten durchblicken mit einem Gedicht a la Rolf den bevor die Gänse serviert wurden. Das wohlriechende resche Brüstchen mit den beiden Klöschen auf dem großen Teller war schmackhaft und der Sockie Rentnerschaft angemessen. Der Eisbecher rundete das Dinnee ab.

Pünktlich zum bevorstehenden Beginn des Fussball Qualifikationsspieles Deutschland  - Weissrussland wurde die Tafel aufgehoben.

Teilnehmer: Achim u. Gischi, Dieter u. Ute, Günter u. Ingrid, Klaus u. Monika, Manfred u. Voila, Peter u. Marlies, Udo u. Ingrid, Willi u. Maria, Edgar, Günter, Henry, Pit.

 

Frankenschnellweg, Ausfahrt Poppenreuth / Parkplatz ist vorhanden