El Greco
 Der Heilige Martin und der Bettler


 12.
November 2011

 Lupo Kreuzfahrer vom Speichenbruch gibt sich die Ehre

 

Der Martinstag am 11. November (in Altbayern und Österreich auch Martini) ist der Festtag des Heiligen Martin von Tours.

Dieser Tag ist in Mitteleuropa von zahlreichen Bräuchen geprägt, darunter das Martinsgans-Essen, der Martins(um)zug und das Martinssingen.  
Vor allem das traditionelle Martinsgansessen (in Österreich auch Martinigans oder Martinigansl genannt) ist weit verbreitet. Es hat seinen Ursprung angeblich in einer Legende über Martins Leben: Entgegen seinem eigenen Willen und trotz Vorbehalten des Klerus drängte das Volk von Tours darauf, Martin zum Bischof zu weihen. Asketisch und bescheiden, wie er sein Leben führte, hielt er sich unwürdig für solch eine große Verantwortung, und deshalb versteckte er sich in einem Gänsestall. Die Gänse jedoch schnatterten so aufgeregt, dass Martin gefunden wurde und geweiht werden konnte.

 

Nach einer anderen Erzählung griffen die Bürger von Tours zu einer List: Ein Rusticus ging nämlich zu Martins Versteck und bat diesen, seine kranke Frau zu besuchen. Hilfsbereit, wie Martin nun einmal war, nahm er seine Sachen, um den Rusticus nach Hause zu begleiten. Wahrscheinlich sah er ziemlich schmutzig aus – als habe er eine Zeitlang in einem Gänsestall gelebt.

Eine weitere Geschichte besagt, dass eine schnatternde Gänseschar in den Kirchraum watschelte und dabei Bischof Martin bei seiner Predigt unterbrach. Sie wurden gefangen und zu einer Mahlzeit verarbeitet.


Traditionell wird die Gans mit Rotkohl und Semmelknödeln oder Kartoffelklößen gegessen.

Ablaufplan: 14.30 Uhr  - Treffen am rückwärtigen Parkplatz der Mörsbergei, Hauptstr. 14, 91088 Bubenreuth
Hier werden wir abgeholt und machen einen Spaziergang (ca. 20 Minuten) zum Rathaus.
Dort erhalten wir eine  Kurz-Information und werden in zwei Gruppen geteilt.

Beide Gruppen treffen sich wieder am Rathaus und spazieren gemütlich zur Mörsbergei
 -
17.00 Uhr - Genüssliches Martinsgans – Essen in der Mörsbergei
 -
Im Anschluss an das gemeinsame Essen zeige ich in Anlehnung an unsere Dessau – Junker´s –Tour ein Video:
  
„ Mit der Tante Ju auf Verwandtenbesuch“

Teilnehmer:                                                                  Gans  Karte

Buff

Jörg

Inge

2

Buggert

Wolfgang

Sylvia

2

Conrad

Hans-Werner

1

Dirr

Rudi

1

Ederer

Wilhelm

Maria

2

Fischer

Edgar

1

Grenz

Achim 

Gisela

2

Grimmoni

Udo

Ingrid

2

Haefele

Guenter

1

Jahn 

Karl

1

Hirth

Henry

1

Kaindl

Clemens

1

Kamieth 

Manfred

1

Kern 

Manfred

1

Klevesahl

Rolf

1

Kral

Pit

Hanne

2

Lankes

Franz

1

Menzel

Klaus-Dieter

Monika

1

1

Pastusckka

Heinz

Gisela

1

1

Steinert

Christoph

Ingrid

2

Stolle

Rolf

1

Gossler 

Peter

Marlies

2

Herrmann

Achim

1

Bilder aus dem Geigenbauermuseum: