Tagestour von Haßfurth durch den Steigerwald nach Erlangen - 100 km

Datum:         16. Juni 2009
Teilnehmer: Bruno, Pit, Wolfgang

Erlangen ab : 09:01Uhr mit RE direkt nach  Haßfurth an 09:41Uhr wir besichtigen kurz die Stadt mit dem schönen Rathaus und der Kirche mit den Riemenschneiderfiguren . Während einem leichten Nieselregen trinken wir Kaffee und verlassen dann die Stadt auf der sehr lebhaften Hauptstraße .  

Die Route führt zunächst durch die Mainauen , vorbei am Flugplatz und entlang dem Vogelschutzgebiet . Schon jetzt verspüren wir den angenehmen Rückenwind , welcher uns bis Forchheim antreibt .

 Wir stemmen unsere Räder über die alte Staustufe und dann auch noch über die sehr steilen Treppen der etwas neueren Hauptstaustufe über den Main bei Knetzgau . Kanadagänse schauen verblüfft  zu . Der Rückenwind treibt uns nach Sand am Main ( 240m ) . Das Wetter wird immer radlerfreundlicher .

 Auf sehr gutem Radweg geht es hinauf nach Oberschleichach . ( 280m) an die Aurach . Dieses kleine Bächlein begleitet uns im Laufe des Tages bis zur Mündung in die Regnitz bei Schadlos .

Über Tretzendorf ( 310m ) fahren wir wellig bei bestem Radlerwetter über Oberaurach nach Dankenfeld (  350m) zur Brotzeit beim „ Böllner „ Super! Nach erst 33km schmatzen wir genüsslich die Metzgerwaren und nehmen gut die Hälfte mit für unterwegs . Schnell führt uns der Weg über Neuhausen , Trabeldorf ,vorbei an der mächtigen Burg von Lisberg  , zu den Auerochsen bei Kolmsdorf .  Diese Familie , ein Stier , 4 Kühe und einige Kälber , hat die Aufgabe, das Gras im Talgrund kurz zu halten . Dadurch soll der Bewuchs mit Sträuchern und Bäumen vermieden werden . Das Blaukehlchen dankt es den Auerochsen und brütet wieder in den Auen . Solche Rinder haben vor ca. 500 Jahren hier frei gelebt und vielen Orten bei der Namensgebung bei gestanden.  

Anschließend besuchen wir  den im Walsdorfer Wald hoch oben liegenden Judenfriedhof und stehen vor verschlossenen Toren . Die Größe der Anlage lässt sich aber durch die Torgitter sehr gut einschätzen .   Beeindruckend !

Der Wind treibt uns durch Schadlos nach Pettstadt . ( 245m ) .Mutig fahren wir hoch auf den Halbhöhenweg und kommen so nach Erlach , Köttmannsdorf Seußling ,Trailsdorf und bei Schlammersdorf über Pautzfeld an den Kanal .   

s wird Zeit für einen Kaffe und so landen wir nach 80km in Forchheim .Mit Gegenwind fahren wir danach  schnell bis Erlangen . SZ = 6:30h / 15,3km/h                                        


 

Zurück zur Auswahl