Marloffstein - Langensendelbach

zur Sockenqualmer-Startseite

 

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download

Wanderung am 11. September 2024 -  Wanderstrecke ca. 7,1 km 163 Hm

AchimG, Henry, Pit, Roland, Udo

  

Zwetschgen und Birnen - auf der Suche nach gelben Bändern

In den letzten Jahren hatten wir festgestellt, dass viele Obstbäume im Erlanger Umfeld nicht abgeerntet wurden.
Und nachdem selbst das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mitteilt, dass sich die schöne Aktion "Gelbes Band" immer mehr verbreitet, hatten wir ein bisschen Hoffnung, dass sich das auch bei uns herumgesprochen hat Also haben wir uns eine Strecke ausgesucht, von der wir aus den letzten Jahren wussten, dass massenweise Obst an Bäumen und am Boden verfault. Gelbes Band jedoch - Fehlanzeige!
Trotzdem haben wir uns erlaubt, die eine oder andere Zwetschge oder Birne zu testen, die an klar erkennbaren Nichterntebäumen hingen. Erkennbar deswegen, da die Früchte z.B. zum größten Teil bereits verfault waren.

Leider war das Wetter nicht so toll, es war windig und für die Jahreszeit (nach einen Wettersturz von über 30 auf 15 °C) viel zu kalt. Deswegen und weil sich der Himmel langsam verdunkelte, haben wir uns auch für eine kleine Abkürzung zur geplanten Strecke entschieden. Der vorhergesagte leichte Regen stellte sich dann aber erst nach dem Mittagessen ein, auf dem Weg zur Bushaltestelle. Da der Weg kurz war und der Bus genau ankam, als auch wir die Haltestelle erreichten, war das aber kein Problem.

Das Essen beim "Alten Peter" war ausgezeichnet und sogar die Bedienung war ausgesprochen freundlich !!!

Leider hat unser Gaststättenbeauftragter wieder einmal versagt - und erhält nachträglich eine Rüge! Er hat sich lediglich im Internet nach den Öffnungszeiten des Adlitzer Biergartens erkundigt, obwohl bekannt ist, dass man dort bei schlechtem Wetter gern einmal eine Pause einlegt! Und tatsächlich, ein Anruf, schon auf dem Weg dorthin, bestätigte Pit's Vermutung: heute geschlossen! Also mussten wir umplanen und nach Langensendelbach gehen (was wir allerdings nicht bereut haben - siehe Alter Peter).

Nicht nur wegen dieser Streckenänderung sollte unser Weg nicht exakt nachgewandert werden.
1. Am Ortsausgang von Marloffstein führt unser Weg durch die Wunderburg. Dort steht leider ein Verbotsschild. Da dieses Schild erst sehr weit oben steht und ein Zurückgehen einen ziemlichen Umweg erzwungen hätte, haben wir das Schild ignoriert.
2. Oberhalb von Weißenberg haben wir den richtigen Weg verpasst und haben ein Stück querfeldein durch den Wald abgekürzt.
3. Auch kurz vor Langensendelbach sind wir querfeldein gelaufen, da wir, wie oben ausgeführt, bereits auf dem Weg nach Adlitz waren, als umplanen mussten.

 

 Bilder (vergrößern: "Klick" auf das Bild mit linker Maustaste - runterladen/ speichern dann mit rechter Maustaste)

nach oben


 bei der Wunderburg


 


 schöne Pfade


 


 Achim - das sind keine Zwetschgen !


 


 


 Heiligenfigur (rechts)


 
 

nach oben  

 

 

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)