Uttenreuth - (Marloffstein) - Rosenbach - Adlitz

zur Sockenqualmer-Startseite

 

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download

Wanderung am 19. Juni 2024 -  Wanderstrecke ca. 7,7 km

AchimG, Henry, ManfredKa, Roland, Udo

 

  Auf der Suche nach gelben Bändern

Schon seit längerem hatten wir Adlitz als Wanderziel im Blick - heute wollten wir die Wanderung dorthin mit der Suche nach einem gelben Band an einem Kirschbaum verbinden. Denn die vielen Kirschbäume neben den Wegen um Rosenbach und Marloffstein hatten wir aus der Zeit der Kirschblütenwanderungen in guter Erinnerung. Leider war die Suche erfolglos! Auch die Möglichkeit, ein paar Kirschen in den Mund zu pflücken, gegen einen Obolus in eine bereitgestellte Kasse, so wie es in den vergangenen Jahren in Spardorf oder Igensdorf möglich war, war hier nicht gegeben. So mussten wir uns mit einer kleinen Kostprobe zufrieden geben, die uns eine nette junge Bäuerin, die gerade bei der Ernte war, erlaubte. Natürlich konnte man überall in den Ortschaften frisch geerntete Kirschen erwerben - meistens € 5,-/ kg, manchmal 6,- (für z. B. Herzkirschen).
Apropos erwerben: Ganz am Ende von Rosenbach, Richtung Marloffstein, haben wir das "Gartenmaus - Kistla" entdeckt. Dort bietet die Familie Wimmelbacher (01731838364) zur Selbstbedienung (fast) alles an, was man z. B. bei einem überraschenden Besuch (außerhalb der Ladenöffnungszeiten?) und leerem Kühlschrank braucht. Aber nicht nur dann - denn einige Schmankerln, die man in den üblichen Geschäften garnicht findet, lohnen auch sonst einen Besuch.

Nach fast 8 km durch feuchtes Gelände (die Hosenbeine waren patschnass), aber ohne richtigen Regen, erreichten wir Adlitz. Allerdings waren auch einige Höhenmeter zu bewältigen, speziell ab Rosenbach Richtung Marloffstein. Deswegen war auch keiner wirklich begierig, den kleinen (geplanten) Umweg in Richtung Langensendelbach zu gehen; also nahmen wir die Abkürzung vorbei an den Plantagen der Gärtnerei Regenfuss (mit sehr seltsamen Kiefern?) direkt nach Adlitz.

Die Gaststätte Ludwigshöhe ist natürlich immer eine gute Empfehlung. Die Speisen sind gut und reichlich, es gibt kaum Wartezeiten nach der Bestellung und die Aussicht ist einfach nur schön. Allerdings liegen die Preise, für ein Lokal am Lande mit Selbstbedienung, mittlerweile schon am oberen Ende!!! Das ist wohl auch den Motorradliebhabern, die am WE bei schönem Wetter bis aus Nbg kommen, zu verdanken.

Udos Einladung zu einem abschließenden Kaffee und Eis fand keinen richtigen Anklang. Offensichtlich waren alle satt und zufrieden. Ob das auch an den paar Kirschen lag?

 

 Bilder (vergrößern: "Klick" auf das Bild mit linker Maustaste - runterladen/ speichern dann mit rechter Maustaste)

nach oben


                                                                   Dank an die Bäuerin für die Probiererlaubnis


                                                                schmucke Häuser in Uttenreuth und in Rosenhbach


 


     diese Adresse in Rosenbach sollte man sich merken - nicht nur, wenn überraschend Gäste kommen und der Kühlschrank leer ist


                     oben: Blümchen zum Pflücken (und bezahlen) bei den Wimmelbachern / unten: Blümchen nur fürs Auge


 

nach oben  

 

 

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)