Niedern-/ Hauptendorf - Burgstall - Herzogenaurach

zur Sockenqualmer-Startseite

 

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download

Wanderung am 3. April 2024 -  Wanderstrecke ca. 8 km

Dabei waren: AchimG, Henry, Karsten, ManfredKa, ManfredKe, Pit, Roland, Udo

Über die Wiesen an der Mittleren Aurach zum Osterhasen nach Hauptendorf - und über Burgstall zurück über die Aurach, zum Carlo in Herzogenaurach

Wie heutzutage üblich, machen auch wir einen Ostermarsch - und zwar schon den zweiten.
Unser Ziel: Frische Luft, grüne Wiesen, Felder und Wälder, bunte Blumen - und: ein gutes Mittagsmahl!

Ganz nebenbei waren wir noch neugierig auf die in den lokalen Zeitungen beworbene Osterfamilie in Hauptendorf.
Also nahmen wir den Bus nach Niederndorf (St.-Josefs-Kirche) liefen ein Stück an der Hauptstraße entlang und waren nach wenigen Metern auch schon im Grünen. Die saftigen grünen Wiesen an der Mittleren Aurach gefielen nicht nur uns: so wurden wir gleich von einem Schwarm Wildgänse begrüßt.
An einem schönen Wiesenweg neben der Mittleren Aurach erreichten wir nach nur einem Kilometer Hauptendorf und fanden dort tatsächlich ein nettes Oster-Arrangement - eines, wie man es nicht alle Tage sieht. Natürlich wurden die schönen Eindrücke von allen Seiten ins Händy gedrückt (wo sie vermutlich bis zur Entsorgung derselben schlummern und nur noch versehentlich betrachtet werden).
Auch der weitere Weg nach Burgstall war schön; schön in schöner Umgebung zu gehen.

Über das Gasthaus schweige ich mich heute aus. Wir freuen uns ja über jedes, das noch geöffnet hat. Aber offensichtlich zeigt die Nähe gut bezahlter Arbeitskräfte aus Herzogenaurach Wirkung. Jedenfalls bezüglich Preisgestaltung. Die Würze der Speisen passt dagegen mehr zur offensichtlichen ideologischen Gesinnung (Definition nach Karl Marx) des Wirtes: eher schal. Beim nächsten mal gehen wir zur Ayle.

Sehr zufrieden waren wir dagegen wieder beim Carlo in Herzogenaurach, den wir nach ca. einer Stunde Marsch über Felder, am Schleifmühbach entlang, an den Schefflerwerken vorbei und wieder ein paar Meter an der Mittleren Aurach entlang, erreichten.

Zurück ging es dann wieder ab "An der Schütt" mit dem 201er ff nach Erlangen.

 

 Bilder (vergrößern: "Klick" auf das Bild mit linker Maustaste - runterladen/ speichern dann mit rechter Maustaste)

nach oben


     

   

   

   

   

   

   

   

   
 
 

nach oben  

 

 

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)