Atzelsberg - Langensendelbach - Adlitz

zur Sockenqualmer-Startseite

 

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download

Wanderung am 14. Februar 2024 -  Wanderstrecke ca. 8 km

Dabei waren: AchimG, Karsten, ManfredKa, ManfredKe, Pit, Roland, Udo

Zum wieder genesenen Alten Peter

Heute wollten wir unseren Besuch beim Alten Peter in Langensendelbach nachholen. Es war zwar wieder etwas regnerisch, aber Wandern ist ja bekanntlich keine Frage des Wetters, sondern der Kleidung.
Und nachdem das Ziel im ÖPNV-Bereich liegt, gäbe es ja genügend Möglichkeiten zu unter- oder abzu-brechen.
Starten wollten wir in Atzelsberg und über Marloffstein in weitem Bogen, fast bis Wellucken, nach Langensendelbach gehen. Zurück ab Adlitz, da wir das Gebiet zwischen diesen beiden Orten noch gar nicht kannten.
Das erste Problem bereitete allerdings wieder der ÖPNV: Wegen Straßenbauarbeiten war die Haltestelle Atzelsberg gestrichen!!! Warum das denn? Man kann doch problemlos auch 20, 30 oder 40 m daneben aussteigen, wir sind doch nicht am Plärrer in Nbg; und selbst dort gäbe es ein Gebüsch - sofern der Willi da ist.

Wir waren schon fest am Umplanen, als der Schreiberling auf die Idee kam, mit dem Busfahrer zu reden. Und siehe da - es ging .... Es war mehr als genügend Platz zum Halten, Wenden und für alles, was man sonst noch gern mit einem Bus so machen möchte (zum Merken: der Fahrer war ein Neubürger - ob wir das mit einem für Flexibility berüchtigten Aborigine ebenfalls hinbekommen hätten???)

Gut gelaunt brachten wir die Strecke hinter uns. Gut gelaunt - klar, es ging ja fast nur abwärts. Der Alte Peter war wieder genesen und so stand einer guten Mahlzeit nichts im Wege. Allerdings war die Bedienung etwas gehändikäppt. Nicht nur an der Hand. Nachdem wir eigenmächtig 2 Tische zusammengestellt hatten, mussten wir zur Strafe auf unser Bier warten - die nach uns gekommenen Gäste, die sich brav so gesetzt hatten, wie die Tische standen, waren die Nutznießer 😳

Trotzdem sind wir weder verdurstet noch verhungert, obwohl die Küche - portionsmäßig - auch nicht mehr das ist was sie mal war.

Nach der Mittagsrast ging es zügig, nun 2 -3 Höhenmeter aufwärts, nach Adlitz zur Bushaltestelle. Der Bus fuhr uns kurz vor der Nase weg. So hatte Roland Gelegenheit mit 2 jungen Dirndlträgerinnen zu flirten, bzw. ihnen ihr gesammeltes Wissen über die aktuelle Klimapolitik der Grünen zu entlocken und ManniKe wurde von seiner Nachbarin mitgenommen, die (mit ihrem Gatten) zufällig vorbeikam. 

 

 Bilder (vergrößern: "Klick" auf das Bild mit linker Maustaste - runterladen/ speichern dann mit rechter Maustaste)

nach oben


an der Marloffsteiner Grube Richtung Langensendelbach

   

   

   

vor Langensendelbach

    Auf dem Weg nach Adlitz - Blick zurück nach Langensendelbach
 
 

nach oben  

 

 

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)