Uttenreuth - Runde nach Marloffstein

zur Sockenqualmer-Startseite

 

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download

Wanderung am 3. Januar 2024 -  Wanderstrecke ca. 8,1 km

Dabei waren: AchimG, Henry, Karsten?, ManfredKa, ManfredKe, Pit, Roland, Udo

Wir begannen unsere heutige Wanderung mit einem Besuch in der Matthäuskirche in Uttenreuth und beendeten sie gleich daneben, im "Schlössla" bei griechischen Spezialitäten.
Wie kam es dazu? Denn eigentlich waren Bohnakern in Langensendelbach geplant!

Also: Am Anfang war noch alles so, wie es sein sollte - außer, dass die Sonne nicht gerade strahlte und die Luft ab und zu leicht nieselig war. Trotzdem noch gutes Wanderwetter.
Wir liefen durch die nord-östliche Siedlung , dann über Feld- und Wiesenwege Richtung Weißenberg. Kurz vor dem Wäldchen bogen wir nach rechts Richtung Rosenbach, querten einen Bauernhof, der direkt am Ende eines Weges lag - und wurden von der Bäuerin gerügt - pfui! Auch wenn dieser (Nicht-) Weg durch einen gepflegten Kirschgarten führt der  sich für den Juni aufdrängt, müssen wir das Ende beim nächstenmal anders gestalten.
Heute liefen wir, nachdem wir die Rüge reumütig weggesteckt hatten, noch ein Stück durch "Nord-Rosenbach", bevor wir bei der Biogasanlage nach rechts auswichen um den recht matschigen Weg nach Wellucken zu nehmen.

So - jetzt!!! Hier fiel Achim ein, dass er VERSÄUMT hatte, in Langensendelbach zu reservieren. Und natürlich kam es wie es kommen musste (lt. Mc-Killroy geht ja immer etwas schief, wenn es schief gehen kann): Er rief an und erfuhr, dass der Koch krank sei! Also, was tun. Die Diskussion erstreckte sich bis hinter Wellucken, bis wir von der Straße Marloffstein - Ebersbach nach Norden hätten abbiegen müssen. Dieser Weg aber Äar noch matschiger als der bei Rosenbach und die feinen Herren sträubten sich, ihn zu gehen. Somit lag die Lösung auf der Hand: wer nicht vorwärts will, der muss zurück! Also zogen wir eine kleine Schleife Richtung Marloffstein und liefen dann, durch das Wäldchen beim Weißenberg, zurück nach Uttenreuth.
Dort hatte das Wirtshaus offen, wir wurden freundlich bedient, hatten gut 8 Kilometer hinter uns - und alle waren zufrieden - nur: Achim, lass Dir das eine Lehre sein!!!.

 

 Bilder (vergrößern: "Klick" auf das Bild mit linker Maustaste - runterladen/ speichern dann mit rechter Maustaste)

nach oben


      Johannes der Täufer ?

   

   
 
 

nach oben  

 

 

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)