Krippenwanderung: Neunkirchen - Hetzles

zur Sockenqualmer-Startseite

 

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 3. Januar 2024 -  Wanderstrecke ca. 7,3 km 92Hm

Dabei waren: AchimG, Henry, ManfredKa, ManfredKe, Roland, Udo

Krippen in Hetzles und Neunkirchen am Brand - und dort die vielleicht Schönste überhaupt 😉

Wieder kein richtiger Winter, aber unsere Krippenwanderung wollten wir uns trotzdem gönnen - und wir haben es nicht bereut, denn zu unserer Überraschung kam eine neue Krippe zu unserer Sammlung hinzu - und was für eine! 

Wir starteten in Neunkirchen am Brand und wollten ursprünglich über Hetzles nach Effeltrich laufen (ca. 8 km, gpx im "Download") und dort einkehren. Doch leider schwächelte auch die Linde, so, wie so viele Gasthäuser heutzutage ☹.
Also mussten wir kurzfristig umplanen: Wir liefen über Ebersbach nach Hetzles, kehrten dort ein beim Mendelwirt, im "Schwarzen Adler" und liefen dann über Baad zurück nach Neunkirchen.

Nach unserem Rundgang durch die Kirche St. Michael und St. Augustinus in Neunkirchen mit ihrer auch sehr schönen Krippe, nahmen wir ein schon zweimal geplantes aber nie verwirklichtes Stück Weg aus einem Themenweg von outdooractive: die Straße "Am Schwibbogen" Richtung Schwimmbad. Zweimal geplant deswegen, weil es dort eine außergewöhnliche Krippendarstellung geben soll und weil am Ende der Straße noch Fragmente alter Stadtmauern stehen. Dort trafen wir dann, am Haus Nr. 4, drei nette Menschen, die wir um Hilfe bei der Wirtshaussuche baten. Sie wussten nicht nur, dass der Schwarze Adler in Hetzles geöffnet hat, sondern sie luden uns, nachdem wir erzählt hatten, dass wir eine Krippenwanderung machen, zu einem Besuch in ihr Haus ein.

Zufällig war es nämlich die Familie Lodes, deren "Wohnzimmer-Krippe" bei "Traumwanderungen.de" wie folgt beschrieben wird:  "... eine riesige fränkische Landschaft, mit nachgebauten historischen Gebäuden aus Neunkirchen ... Hier kann man sich an der Vielfalt der dargestellten Geschichten und Szenen mit mehr als 700 Figuren kaum sattsehen. Von der Mühle am rauschenden Bach, den Hirten mit ihren Schafen auf dem Feld bis hin zum vom schwebenden Engelschor umgebenen Stall mit der Krippe fehlt hier nichts - auch nicht das kleine Häuschen mit dem Herzchen an der Tür übern Hof ..." oder die säugende Muttersau mit ihren fingernagelgroßen, detailgetreu geschnitzten Ferkeln. Und alles, was aus Holz hergestellt ist, selbst geschnitzt (so wie ich es verstanden habe) und und die anderen Figuren aus Pappmaschee sind 70 - 80 Jahre alt.
Geplant war ein Besuch, wie gesagt, schon länger. Doch mangels Hinweisen am Weg und unbekannter Hausnummer haben wir uns nie die Mühe gemacht zu suchen. Wer kann auch ahnen, dass sich dort solch ein Kleinod verbirgt und vor allem, dass die Familie Lodes die Besucher so überaus freundlich empfängt!!!

Krippenausstellungen haben in Neunkirchen und Umgebung eine mehr als dreißigjährige Tradition. Willkommen sind Krippen-Besucher bei Familie Lodes bis zum Ende der Weihnachtszeit (bis Lichtmess, 40 Tage nach Weihnachten, 2. Feb.). Es ist keine Anmeldung erforderlich - einfach vorbeischauen!

Andere (private) Krippen, wie auch die Ausstellung in der Katharinenkapelle mit mehr als 20 Krippen, sind nicht immer zu besichtigen. Infos und die Termine für 2023 (und ff?) findet man auch hier.
Wir merken uns für das nächste Jahr die (moderne) Christuskirche in Neunkirchen und das Feuerwehrhaus in Hetzles.

 

 Bilder (vergrößern: "Klick" auf das Bild mit linker Maustaste - runterladen/ speichern dann mit rechter Maustaste)

nach oben


Der Hlg. Jakobus an der Martinskirche in Neunkirchen am Brand

 Jakobswege in Franken / Jakobusweg Etappe 7
 
  

   

Neunkirchen am Brand, St. Michael / oben links: Katharinenkapelle   

    unten:  im Wohnzimmer der Familie Lodes

   

   

   

   
 
  

   

    zwischen Neunkirchen und Ebersbach

    Laurentius Kirche in Hetzles

     

    St. Laurentius Hetzles

oben: vor dem Essen - unten: nach dem Essen   

   

 in Baad  

Innenraum der Kapelle in Baad
    
in der Katharinenkapelle in Neunkirchen

   

   

    im 1. Stock
 
 

nach oben  

 

 

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)