Erlangen Heusteg - Möhrendorf - Baiersdorf

zur Sockenqualmer-Startseite

 

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 22. November 2023 -  Wanderstrecke ca. 9,3 km

Dabei waren: AchimG, Henry, ManfredKe, Pit, Roland, Udo

Am Seebach zum Kanal und über die Regnitz nach Baiersdorf zur S1

Die feuchte Wetterlage ist der Anlass, wieder eine Strecke nahe Erlangen zu wählen. Eine gute Gelegenheit, die Umgebung zu erkunden, die wir sonst nur vom durch- oder vorbeifahren kennen. 

Wir starten an der Bushaltestelle Heusteg, laufen quer durch den Ort und über die Wiese Richtung Markwald. Hinter der Brücke geht es nach rechts, ein Stück am Seebach entlang, immer schön windgeschützt im Wald, vorbei an Biotopen und über kleinere Zuflüsse (z.B. vom Dechsi durch die Oberdorfer Karpfenweiher) zum Seebach.
Eine abwechslungsreiche Strecke, mit einer interessanten "Wassertreppe" beim Zufluss des Seebaches in den Kanal. Auch einen Ozeandampfer durften wir erleben - wo der wohl hin will? und wie lange er wohl dafür braucht bei den vielen Schleusen?
Beim Möhrendorfer Sportplatz (Opa Udo durfte hier noch vor wenigen Wochen miterleben, wie die Schülermannschaft des FSV 3 Punkte mitnehmen durfte!) ging es über die Brücke in den Ort zur Fischküche Förster. Hier verlangte es allerdings nur einen der Wanderer nach Karpfen.
Trotzdem starteten alle wohlgenährt in die zweite Runde: vor der Regnitz nach links, über die Wiesen Richtung Kleinseebach.
Wir haben die stillen Wiesenwege zwischen Kanal und Regnitz dem markierten Wanderweg zwischen Regnitz und Frankenschnellweg! vorgezogen: Vorbei am "Mühlentheater" (Kleinseebacher Mühle), wieder ein Stück am Kanal entlang und wieder, auf einem schmalen Pfad, quer über die Wiesen zum Parkplatz am Nudisten-See, nahe Jungferlakeller. Den Keller merken wir uns für die Saison 2024 - hoffentlich gibt es sie dann noch - sie, den Parkplatz und den Keller 😉).

An der Brücke über die Regnitz studierten wir (einen Augenblich zu lange) die Info-Tafel zu den Wasserschöpfrädern; Zu lange deswegen, weil uns die S1 genau "vor der Nase" weggefahren ist; aber sie fährt ja alle 20 Minuten - so Herr Weselsky denn will !

 

 Bilder (vergrößern: "Klick" auf das Bild mit linker Maustaste - runterladen/ speichern dann mit rechter Maustaste)

nach oben


     

   

   

   

   

   

   

   

an der Regnitz bei Baiersdorf   

     

   
 
 

nach oben  

 

 

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)