Fürth, Stadtpark - Pegnitz - Rednitz - Innenstadt

zur Sockenqualmer-Startseite

 

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 9. August 2023 -  Wanderstrecke ca. 8 km

Dabei waren: AchimG, Henry, ManfredKa, ManfredKe, Pit, Roland, Udo

Vorlage unserer heutigen Tour ist der Fürther Heilquellenweg

Wieder einmal hat Petrus mitgeplant, bzw. gezwungen, Zeit und Strecke dem Wetter anzupassen. Wir haben uns für eine 8-förmige Tour entschieden, bei der die Gaststätte in der Taille liegt, so dass wir bei einsetzendem Regen immer einen kurzen weg zur Einkehr haben.

Basis unserer heutigen Wanderung ist der Heilquellenweg, wie er im "FürthWiki" beschrieben ist. Er führt durch den Stadtpark an der Pegnitz entlang, durch die Stadt zur Rednitz, ein Stück dort entlang und dann zurück zum Bahnhof. 
(Es gibt noch eine Variante, bei der man tatsächlich mehrere Quellen besuchen kann. Dieser Weg - den wir sicher bald gehen werden - führt von der Stadtgrenze auf ca. 10 km zu der uns gut bekannten Gaggalasquelle - mit Einkehrmöglichkeit im Tucher-Schalander!!!).

Wir starteten kurz vor 11°° am Fürther Hbf. Richtung Stadtpark - bei trockener Luft - trotz anderslautender Vorhersage. Dafür fing es dann nach einer guten halben Stunde an zu Regnen - trotz anderslautender Vorhersage. Nach den Erfahrungen der letzten drei Mittwoche machten wir uns auf den Weg zur Gaststätte, doch, oh Wunder, als wir in deren Nähe kamen, hat doch jemand da oben die Bewässerung abgeschaltet - hätte er das auch gemacht, wenn die trockene Zone nicht so nah gewesen wäre??? Also liefen wir nach Plan - fast: Henry hat nämlich (wieder mal???) eine Abkürzung entdeckt und nachdem unser Lokal der Wahl nur bis 14:00 geöffnet hat, ließen die hungrigen Mitwanderer keine Ausreden gelten (es hätte ja sein können, dass wir nicht mehr eingelassen worden wären ...).

Also ging es schnurstracksZum Stadtwappen“. Das Gasthaus war gut gefüllt, hauptsächlich Rentner (so sah es jedenfalls aus), was immer ein gutes Zeichen ist - und wir haben gut dazu gepasst! Die Speisekarte war reichhaltig, das Essen schmackhaft, die Bedienung nett, die Preise akzeptabel.
Natürlich haben wir nicht vergessen unserem leidgeplagten Günter zu seinem Wiegenfest zu gratulieren und der Hoffnung Ausdruck zu geben, dass er bald wieder dabei sein kann!

Wohlgenährt ging es dann zur Einkaufsmeile, wo die meisten sich noch ein Eis gönnten und weiter über den Markt zum Bahnhof. Als die S1 ankam brachte sie die Sonne mit - so erreichten wir Erlangen bei bestem Wetter - fast schon wieder ein bisschen zu warm 😉

 

 Bilder (vergrößern: "Klick" auf das Bild mit linker Maustaste - runterladen/ speichern dann mit rechter Maustaste)

nach oben


    im Stadtpark -

       natürlich wird auch hier gemahnt

        

    

   Rednitz - vieeel breiter als die Pegnitz?

   

 


   


   


   

nach oben  

 

 

  

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)