Nürnberg, Runde Dürrenhof - Hauptbahnhof

zur Sockenqualmer-Startseite

 

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 2. August 2023 -  Wanderstrecke ca. 8 km

Dabei waren: AchimG, Henry, ManfredKa, ManfredKe, Roland, Udo

Vom Wöhrder See durch kleine grüne Inseln bis Maxfeld, dann durch größere grüne Inseln nach Westen und über Burg und Hauptmarkt in die Innenstadt

Heute hat (wieder einmal) Petrus Zeitplan, Start und Ziel unserer Wanderung mitbestimmt! Wg. des ab Mittag vorhergesagten Regens wollten wir früh einkehren und sicherheitshalber nahe von Unterstellmöglichkeiten laufen. Nachdem wir schon länger nicht in Nbg waren, haben wir uns für eine Strecke mit möglichst vielen kleinen Parks und Straßen mit Bäumen und kleinen Grünanlagen entschieden. Burggebiet, Sebalduskirche, Hauptmarkt und Lorenzkirche gehören selbstredend immer dazu. Obwohl wir immer wieder mal etwas von unserer (roten) Planroute abgewichen sind, haben wir einige, uns unbekannte, Kleinode entdeckt - wie z.B. den Archivpark mit einem alten Hexenhäuschen. Da lohnt es sich, bei schönem Wetter, noch einmal im nebenan gelegenen Biergarten (bodhi) vorbeizuschauen.

Nachdem es viel zu sehen gab, reichte die Zeit lediglich für einen Rundgang in der Sebalduskirche. Außerdem wurde am Weg zwischen Heusteg/ Schuldturm und Lorenzkirche der Regen stärker, die Zeit passte auch und so entschieden wir uns für den direkten Weg (ohne Lorenzkirche) ins Gasthaus: unser passives Gründungsmitglied Peter hatte das O.sha in der Jakobstr. empfohlen - und genau das Richtige für unseren Geschmack, auch bezüglich Portionsgröße und Preisverhältnis, getroffen; Empfehlung: Mittagsmenu.

Wohlgenährt gönnten wir uns in der Vorderen Sterngasse noch 2 Kugeln Eis (die mittlerweile fast so teuer sind wie das Mittagsmenu - vom Taschengeld kann sich das doch kaum ein Kind mehr als 1x pro Woche leisten).
Vom Hbf. ging es dann wieder Richtung Erlangen - Und wieder eine Bemerkung zur Kundenfreundlichkeit des ÖPNV: Obwohl die Ersten bereits am Bahnsteig Richtung S1 liefen (der Zug stand etwas entfernt von unserem Treppenaufgang) und der Zeiger erst jetzt auf die (planmäßige 😁) Abfahrtszeit wechselte, hob der Schaffner die Hand ... und die Türen öffneten ... nicht mehr!

 

 Bilder (vergrößern: "Klick" auf das Bild mit linker Maustaste - runterladen/ speichern dann mit rechter Maustaste)

nach oben


    im Stadtpark

    Neptunbrunnen

    am Neptunbrunnen: was mag die

    Hexenhäuschen am Archivpark, Zugang von Pilotystr.

    Thiergärtnertor-Platz

    Sebalduskirche (farblos): Apostel Andreas von Veit Stoß (Lindenholz)

      Sebalduskirche: Volckamer Epitaph von Veit Stoß, dazu gehören auch die beiden Eichenholzfiguren

    immer wieder schön: der Schöne Brunnen am Hauptmarkt

 


   


   


   

nach oben  

 

 

  

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)