Vo Bubenreuth af'n Berch nach Erlangn

zur Sockenqualmer-Startseite

 

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 31. Mai 2023 -  Wanderstrecke ca. 10 km

Dabei waren:
AchimG, Henry, Karsten, ManfredKa, ManfredKe, Udo

268. Erlanger Bergkirchweih / an Tag 1 nach Weltuntergang

Kurz umrissen: Wir fuhren mit der S-Bahn von Erlangen nach Bubenreuth, von dort ging es zu Fuß weiter durch den Ort und den Friedhof. Danach betraten wir den Wald auf der Nordseite des Burgbergs. Auf moderaten Umwegen strebten wir unserem Ziel entgegen. Dort haben wir etwa zwei Stunden lang unsere aufgestauten Berggelüste so bescheiden gestillt, dass wir mit noch sicherem Schritt den Heimweg antreten konnten.

Ausschweifend: Nicht aus Sicherheitsgründen, sondern aus Vorfreude auf den heutigen Berg-Tag, ergab es sich, dass jeweils drei Sockies in getrennten S1-Bahnen in Erlangen starteten. Die erste Bahn hatte eine deutliche Verspätung. Und weil die zweite Bahn pünktlich war, kamen beide innerhalb weniger Minuten in Bubenreuth an.

Bei idealem Bilderbuch-Wanderwetter zogen wir dort los. Strahlend blau blühender Lein schmückte den kurzen Weg bis in den Ort. Vorbei am historischen Landgasthof Mörsbergei erreichten wir am oberen Ortsrand den Friedhof. Hier wollten wir die Grabstätten zweier ehemaliger Kameraden besuchen, fanden aber leider nur eine.

Oberhalb des Friedhofs tauchten wir danach direkt in das bewaldete nördliche Burgberggebiet ein. Ab jetzt gab es Natur pur. Nur die gut gepflegten Wege und Pfade, viele Spuren von Mountainbikern sowie mehr Jogger und Spaziergänger als üblich, ließen uns die kurze Distanz zur Stadt nicht vergessen.

Auf einem Spielplatz am Waldrand zur Stadt erinnerte uns eine kunstvoll gestaltete Holzskulptur anhand eines dicken Bären und zweier zierlicher Äffchen an das Hebelgesetz, und ein Mini-Bagger bot die Möglichkeit einmal Baggerführer zu spielen.

Wenige Minuten später erreichten wir den Osteingang zum Bergkirchweihgelände. Noch ein kurzer Sicherheits-Check und schon umfing uns eine bunte Vielfalt an traditionellen und auch neuen Fahrgeschäften und auch an allerlei anderen Attraktionen. Bereits jetzt um die Mittagszeit war dieser Bereich gut besucht. Bei den Schaustellern herrschte aber noch weitgehend Flaute. Nur bei Calles Steamboat-Racing waren alle Plätze belegt, und dem Geschrei nach muss dort gerade ein spannendes Rennen gelaufen sein.

Gemächlich, denn es gab viel zu sehen und zu bestaunen, bummelten wir in Richtung Entlas-Keller. Das Grün der stattlichen Eichen zauberte einen erfrischenden Kontrast zum Kunterbunt der vielfältigen Aufbauten.

Auf dem Entlas-Keller waren die attraktiven Plätze bereits gut besetzt. Wir hatten Glück und fanden gleich einen schattigen Tisch mit angenehmem Abstand zur Musikkapelle. Somit stand einem zünftigen Berggenuss nichts mehr im Weg.

Bei frisch gezapftem Kirchweihbier (Schnitt 6,50, Maß 12,30) und leckerem Essen (Bergbreze 6,30, fränkischer Wurstsalat 8,20, Shakshuka-Eintopf 10,50, zwei fränkische Bratwürste mit Sauerkraut 10,20, ¼ Entlas-Ente mit Kloß 16,20) floss die Zeit schnell dahin.

Trotzdem schafften wir es noch am frühen Nachmittag, unseren Tisch wieder freizugeben. Nach der Pfandrückgabe unserer Krüge endete der gemeinsame Teil des heutigen Wandertags.

Ob damit auch sein Bergbesuch zu Ende war, musste oder durfte jeder für sich selbst entscheiden ...
... entschied heute ManfredKe.

    


 Bilder (vergrößern: "Klick" auf das Bild mit linker Maustaste - runterladen/ speichern dann mit rechter Maustaste)

nach oben

           
   

   

   

   

   

   

   


   


   

nach oben  

 

 

  

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)