Heroldsberg > Nürnberg Flughafen

zur Sockenqualmer Startseite

Route/gpx, Kurven, Planen, Download

Wandern im Lorenzer Reichswald Nürnberg und die nähere Umgebung


Wanderung am 6. April 2023 -  Wanderstrecke ca. 10 km

Dabei waren:
AchimG, Karsten, ManfredKa, ManfredKe, Roland, Udo

"All you can eat" - nach unserem Motto: Speisekarte vor Wanderkarte

Nun ist sich auch Achim sicher: die schönesten Wandergebiete und vor allem die besten Wanderziele findet man im Osten von Erlangen 😉; bei "All you can eat" für € 10,99  waren auch die frühjahrsbedingten teilweise etwas matschigen Wege schnell vergessen - und Rolands Christine hat sicherlich dazu beigetragen, dass derselbige am nächsten Mittwoch wieder wie aus dem Ei gepellt da steht!

Mit TTP und Bussen ging es nach Heroldsberg. Wir starteten am Rathaus, liefen unter der Bahn durch, dann ein Stück durch ein ruhiges Wohngebiet und waren schnell im Sebalder Reichswald. Da Henry urlaubsbedingt nicht dabei war, hat Karsten die Führung übernommen - und sich gleich einen Verhauer erlaubt! Dieser bescherte uns einen guten Kilometer Umweg und dank Udos Beharrlichkeit ein paar 100 Meter auf von Wildschweinen durchpflügter Strecke. Mit ein paar weiteren 100 Metern zusätzlich hätte uns Karsten zwar auf ordentlichen Wegen wieder auf unseren Planweg gebracht, aber dann hätte er die Gelegenheit verpasst, den winkenden Fahrgästen in der vorbeifahrenden Gräfenbergbahn zurückzuwinken 😁.

Die ca. 7 km im Reichs- (mehrheitlich Misch-) wald sind abwechslungsreich und machen Lust auf mehr - es gibt zahlreiche Wege, auch mal in die andere Richtung mit Einkehr in Heroldsberg. Allerdings muss man auch hier, wie überall im Reichswald, immer wieder mal ein Stück Kiesweg akzeptieren - was Wanderern und erst recht Radfahrern, nicht gerade leicht fällt!

Nach ca. 500 m durch ein Wohngebiet in Ziegelstein erreichten wir pünktlich unser heutiges (Zwischen-) Ziel - das italienische Restaurant Panolio - passenderweise (zu unserem Durst), am Bierweg, direkt neben einem sehr schönen Osterbrunnen, einem interessanten vergoldeten Wohnensemble, gegenüber der Kirche St. Georg.

Nachdem wir ausgiebig getafelt hatten, ging es weiter Richtung Flughafen: kurz vorbei an z.T. schönen alten kleinen Häusern, durch Grünanlagen vorbei am Breznwirt (der die Coronazeit offensichtlich genutzt hat, seine Preise "anzupassen"), durch das Industriegebiet Andernacher Strasse und wieder durch Wiesen und Wald zur Bushaltestelle "Cargo" am Flughafen.

 

 Bilder (vergrößern: "Klick" auf das Bild mit linker Maustaste - runterladen/ speichern dann mit rechter Maustaste)

nach oben


    teils (fast zu gut) gepflegte Wege - teils schöne Pfade

   

    teils abenteuerlich auf von Wildschweinen durchfurchten Strecken

    teils informativ

   

    teils rutschig nach ausgiebigem Regen - dann wieder etwas zu viel Split

    

    aber immer wieder Schönes ...

    ... bis hin zu ein bisschen kitschig?

   

    das Ziel unserer Begierde

   


   


   

nach oben  

 

 

  

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)