Effeltrich - Forchheim > Jakobsweg

zur Sockenqualmer-Startseite

 

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 15. März 2023 -  Wanderstrecke ca. 11 km

Dabei waren:
AchimG, Henry, Karsten, ManfredKe, Roland, Udo

Auf dem Jakobsweg zum Hiro Sakao im Medical Valley Forchheim

Heute: Ticketerwerb und Umsteigen für Fortgeschrittene. Trotz getrennter Anfahrt, knappen Umsteigezeiten und ohne Hinweis auf den Weg zwischen Bahn- und Bus-Haltestelle in Baiersorf, kamen alle pünktlich in Effeltrich an der Linde an.
Trotzdem eine kleine Empfehlung: die Anlagen in der Einladung darf man gern ansehen 😉.
Dort, wo unser Weg oft endete, beim Hlg. St. Georg in Effeltrich, starteten wir heute. Unser Ziel war wieder ein Stück Jakobsweg - oder ehrlicher: das Japanische Restaurant in Forchheim.

Wir verließen Effeltrich auf dem nicht durchgehend gut ausgeschilderten Jakobsweg gleich hinter dem Gasthaus zur Linde. Dort fehlt z.B. ein Hinweiszeichen, da der Weg hier von der Hauptstraße abzweigt. Bei noch Sonnenschein liefen wir auf eine kleine (niedrige) Hochebene, von der man einen herrlichen Ausblick ins Umland genießt. Oben kam dann leider ein leichter Wind auf und kurz darauf fing es an zu nieseln. Das war natürlich kein Problem für uns, denn Wandern ist ja bekanntlich keine Frage des Wetters, sondern der Kleidung. Allerdings ... Karsten hat der Wettervorhersage nicht ge- und auf die Morgensonne ver-traut .. und hat Pech gehabt; aber er wollte seine Woliljacke ja sowieso mal wieder durchs Wasser ziehen.

Erwähnenswert sind die kleine Kapelle in Pinzberg und die Fachwerkhäuser in Sigritzau. Und natürlich das Restaurant Hiro Sakao. Alle waren sehr zufrieden, auch Manni, der sich fast in die Bäckerei nebenan verirrt hätte. 

Nach dem guten Essen wollte sich keiner den Geschmack durch Eis oder Kaffee verderben und so ging es direkt zum Bahnhof.

Auf dem Weg dorthin bestaunten wir noch das "Ochsenklavier", eine Archimedesschraube in der Trubach. Interessanterweise ist sie abwärts gerichtet - zur Stromerzeugung (wir kannten solche Anlagen nur zur Wasserförderung, z.B. aus dem Nil). Natürlich hat die Anlage auch eine schöne Fischtreppe bekommen (Bilder). Die max. Leistung (bei Hochwasser) beträgt 85 KW (gute Info von "Andritz" - download der pdf ist sicher, ggf. ">" "Öffnen" etc. bestätigen).

Am Bahnhof wartete bereits die S-Bahn, die wir gerade noch erwischt haben!

 

 Bilder (vergrößern: "Klick" auf das Bild mit linker Maustaste - runterladen/ speichern dann mit rechter Maustaste)

nach oben


    wir starten beim Hlg. St. Georg in Effeltrich

eine kleine Hochebene mit Weitblick (gleich hinter Effeltrich) - im Hintergrund der Marloffsteiner Wasserturm

    Kapellele in Panzberg - sehenswert

   
  
Raubkunst? kulturelle Aneignung? oder hat man einfach nur gedacht: "Nigra sum sed formosa"

    Fachwerk in Sigritzau

    so schön kann vegetarisch sein - und es schmeckt auch noch 🤒

 


   


   


   

nach oben  

 

 

  

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)