Langensendelbach-Effeltrich-Neunkirchen/Br

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 04. Januar 2023   -    Wanderstrecke ca. 11 km

Dabei waren:
AchimG, Henry, ManfredKa, ManfredKe, Pit, Udo

Krippenwanderung ab Langensendelbach, Einkehr in Effeltrich, über Hetzles nach Neunkirchen am Brand

Auch wenn in diesem Jahr der Winter auf sich warten lässt, wollten wir unsere jährliche Krippenwanderung in die nähere Fränkische nicht ausfallen lassen - scho zwengs der Bohnakern in Effeltrich 😉. Also charterten wir den 208er und starteten in Langensendelbach. Hier wussten wir ja schon aus den Vorjahren eine schöne Krippe in einer schönen Kirche.
Auch hier wurde, wir in allen folgenden Gotteshäusern, an "unseren" Papst, den kürzlich verstorbenen Benedikt XVI, erinnert.

Auch wir bedauerten seinen frühen Abschied - schon aus seinem Amt. War er doch einer, der zu seinem Glauben auch stand, wo andere sich des Kreuzes entledigten und der auch die Missionierungsverpflichtung, die so mancher Würdenträger vergessen haben mag, ernst nahm. Denn was soll aus den christlichen Werten, die das Abendland in 2000 Jahren geprägt haben und die die demokratischen Länder zu dem gemacht haben was sie heute sind, werden, wenn selbst die Würdenträger, die verpflichtet sind die Lehre zu verbreiten, die Quelle der sie entstammt, verleugnen, und stattdessen Religionen goutieren, deren Gebote im Widerspruch zu unseren Werten, im Widerspruch zu unserem Grundgesetz stehen!

Immer wieder sehenswert auch die ganze Anlage der Wehrkirche in Effeltrich und die Krippe mit St. Martin auf seinem Pferd, neben der tausendjährigen (Tanz-) Linde (mehr dazu auf den Tafeln unten bei den Bildern).

Eine Empfehlung ist das Gasthaus zur Linde, in dem der Preisauftrieb noch nicht in dem Maße eingesetzt hat wie anderswo - das sollte man durch viele Besuche honorieren (damit das auch so bleibt). Eine weitere Spezialität neben den Bohnenkernen (mit Rauchfleisch) ist übrigens der saure Karpfen (mir weißer Soße).

Wohlgenährt ging es nun nach Hetzles. Vorbei an der "Victor-von-Scheffel Gedenkstelle" mit der Erinnerung an den schönen Text des Frankenliedes: "Wohlauf die Luft geht frisch und rein", vorbei am Kriegerdenkmal, den Tafeln mit den Entfernungsangaben zu markanten Orten auf unserem Globus, zur "Flurkapelle der Achtsamkeit", wo wir eine kurze Pause einlegten und dann vorbei an der Gedenkstelle am Unglücksort des 3-jährigen "lieben Kindes Michael".

In Hetzles beeindruckte als erstes das schöne Taubenhaus und auch die Kirche ist, besonders zur "Krippenzeit", immer einen Besuch wert (und wie man bei den Bildern sieht, zog es nicht nur uns dort hin).

Auch in das Käppele in Baad warfen wir einen Blick - allerdings nicht der Udo, der war nämlich auf der vergeblichen Suche nach der anderen Agnes Bernauer, von der er sich in Neunkirchen ein Stück Torte erhofft hatte. 

In Neunkirchen am Brand, wo wir schon vor der Kirche von den hölzernen Schatten der heiligen 3 Könige begrüßt wurden, erreichten wir unser letztes Wanderziel: auch die Krippe in der immer schön goldglänzenden Kirche ist sehenswert.

(Hier, in 9kirchen und Umgebung, kann man übrigens an bestimmten Tagen eine eigene Tour zu mehr als 30 Krippen in Privathäusern und Kirchen unternehmen).

Nachdem sich die Mehrheit gegen Kaffe und Kuchen entschieden hat und der 209er schon bereitstand, machten wir uns ohne schlechtem Gewissen (und ebend ohne Kaffe und Kuchen) auf den Heimweg.
 
Diese Wanderung hat Pit (mit weiteren Bildern) auch "hier" bei Komoot hinterlegt.

Mehr von den Sockenqualmern bei "outdoorActive" und bei "Komoot"

 

 Bilder  (vergrößern durch "Klick" auf das Bild mit der linken Maustaste)

nach oben

   

                                Langensendelbach                                                               überall wird um "unseren Papst" getrauert


   


   

  

   

                                                                          die Wehrkirche in Effeltrich

     


   


   


   


   


      


      


                                                                                       "Es lebe der Günter"


                                                                                                    "Wohlauf die Luft geht frisch und rein"


   


                                                               Kriegerdenkmal vor dem Abzweig nach Marloffstein


                                                                             Flurkapelle der Achtsamkeit


   


   

                                                                               in Hetzles

     


   

   


             oben: in Baad - auf der Suche der "anderen Agnes Bernauer"


                                                                         Neunkirchen am Brand


      

     

nach oben  

 

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)