Bamberger Krippenweg

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Route.gpx, Kurven, Planen, Download


Wanderung am 07.12.2022 - Wanderstrecke ca. 6,8 km - gelaufen: 9 km

Dabei waren:
AchimG, Henry, Karsten, ManfredKa, ManfredKe, Pit, Udo

Soll-Strecke (Ist-Strecke s. Route.gpx.  

Die Weltkulturerbe-Stadt Bamberg hat nicht nur einen sehr schönen Weihnachtsmarkt, sie hat sich auch als "Krippenstadt" einen Namen gemacht. Ungefähr vierhundert historische Krippen soll man im gesamten Stadtgebiet entdecken können. Wer in der Adventszeit auf dem Krippenweg durch die Stadt bummelt, kann an etwa 40 Stationen große und kleine, historische und moderne, fränkische Krippen und welche aus aller Welt entdecken. Großkrippen findet man auf öffentlichen Plätzen, liebevoll hergerichtete Kunstwerke und Jesus' Geburt nachempfundene Szenen in Kirchen oder Museen. Alles wunderschön anzusehen.
Der Weihnachtsmarkt befindet sich auf dem Maxplatz (den man bei ggogle-maps unter Maximiliansplatz findet).

Bei www.traumwanderungen.de und bei OuotdoorActive findet man einen schönen Streckenvorschlag mit mehr als 10 Stationen, den wir als Vorlage genommen haben.

Der Weg führt natürlich auch in den Bamberger Dom St. Peter und St. Georg, der zu den deutschen Kaiserdomen zählt. Einen ersten Bau ließ  Kaiser Heinrich II. schon 1002 in einer unglaublich kurzen Bauzeit von nur 10 Jahren errichten. Dieser und ein Nachfolge-Bau brannten jedoch nieder. Der heutige Dom, errichtet im späten 12./ frühen 13. Jh. weist Stilelemente der Spätromanik und der Frühgotik auf. Er ist einer der wertvollsten Schätze der europäischen Kunstgeschichte und weist wertvolle Kunstdenkmäler auf. Gern wird auf den "Bamberger Reiter" (errichtet 1235)hingewiesen: König Stephan von Ungarn soll mit seinem Pferd einfach in den Dom geritten sein, als er nach Bamberg kam, um die Schwester Kaiser Heinrichs zu heiraten.
Ein weiteres Kleinod ist das Grab für das kaiserliche Ehepaar, das ab 1499 von Tilman Riemenschneider errichtet wurde. Auf der "Seite von Kunigunde" ist die Legende der Pflugscharprobe dargestellt: Um die Unwahrheit der ihr nachgesagten Untreue zu beweisen, lief sie, ohne Schaden zu nehmen, über glühende Pflugscharen. 

Unsere Tour begann gleich mit einem Verhauer! Henry hat wohl schon vom Mittagsschlaf geträumt und Udo war mit einer neuen App beschäftigt. So liefen wir an der Königstraße vorbei und merkten erst an der Regnitz, dass aus den 700 Metern vom Bahnhof bis zur Brauerei Spezial schon 2 1/2 km geworden sind. Also drehten wir eine schnelle Ehrenrunde und kamen gerade noch rechtzeitig, bevor unsere reservierten Plätze anderweitig vergeben waren, an. Man muss nämlich wissen: während Gaststätten andernorts überall schließen, sie die in Bamberg schon Wochen im voraus ausgebucht!

Nach dem (guten) Mittagsmahl und einem (oder zwei - guten) Rauchbier(en) liefen wir gemütlich unsere Strecke, freuten uns über die liebevoll hergerichteten Krippen und beendeten den Wandertag mit Kaffee und Kuchen in einem kleinen Cafe an der Oberen Brücke.

Unsere Route mit Hinweisen: (mit Passwort) in der Socki-Cloud

 

 Bilder  (vergrößern durch "Klick" auf das Bild mit der linken Maustaste)

nach oben

 


   
am Schönleinsplatz


    8 Chiesen? ohne Kontrabass aber mit Karsten


   


    Brauerei Spezial


    "Malerisches Bamberg"


   

     

   


      


      

    


      Obere Pfarre - Unsere Liebe Frau

     

     

     


                                                                                                                      leider geschlossen


   


  


   


 

   Lt. Karsten "das schönste Fachwerk der ganzen Welt"

 

   oben an der letzten linken Säule: der Bamberger Reiter         -          unten vorn: die Kaiserin auf glühenden Pflugscharen

  

  
 

   
     ob er immer noch auf einen wartet???

 

 

 

 

   das Alte Rathaus an der Oberen Brücke

 

 
 

nach oben  

 

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)