Erlangen: durch die Brucker Lache zum TV1861 Bruck

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Download: Route.gpx, Kurven, Planen


Wanderung am 30. März 2022   -    Wanderstrecke ca. 8 km

Dabei waren:
AchimG, Henry, ManfredKa, Pit, Udo

Heimatkunde - Wald und Flur nahe Erlangen

Endlich war der langersehnte Regen da! Die Blümchen freuten sich - wir weniger: er hätte ja nur einen einzigen Tag warten können!
Nichtsdestotrotz: Wandern ist keine Frage des Wetters, sondern der Kleidung!
Also suchten wir uns eine stadtnahe Strecke, damit wir notfalls auch hätten abkürzen können. Das war aber, dem Lieben Gott sei's gedankt, nicht notwendig.

Also wanderten wir schnurstracks vom Roncalli.Stift in die Brucker Lache, wetteiferten mit dem Maulaufreißer und fanden nach kurzer Suche die Objekte unserer Begierde: die Frühlingsknotenblume - der Volksmund nennt sie Märzenbecher. Sie waren kurz vor dem Verblühen aber noch schön anzusehen.

Dann ging es über den Franzosenweg zum Friedhof in Tennenlohe, wo wir  unserer Kameraden, Nr. 30 und Hermann, gedachten.

Die Eisdiele ließen wir dann links liegen und waren kurz darauf schon wieder über die Lachnerstrasse in freier Natur. Zuerst Richtung A3, kurz davor ging es dann nach rechts durch frisch geodelte Felder in den Wald zur Waldorfschule. Einige unserer "Großstadt"-Kollegen waren wieder einmal überrascht, welch schöne Wanderwege die nähere Umgebung bietet!

Nach einem kurzen Marsch durch die Wohnbebauung, in der Tennenloher Str. über die A73 und über die alte Bahnstrecke, führte uns der Fuß- Radweg direkt neben den Gleisen zum schmalen Durchlass zum Parkplatz des TV1861.

Der Wirt freute sich genauso wie wir, dass wir nach der langen Coronapause wieder einmal den Weg zu ihm gefunden hatten und nach dem 2. Ouzo machten wir uns satt und zufrieden auf zur nahen Bushaltestelle.

 

 Bilder  (vergrößern durch "Klick" auf das Bild mit der linken Maustaste)

nach oben


 
Das Objekt unserer Begierde - die Frühlingsknotenblume                          und das passende Wetter für die Sumpfblume


                                                                                                               auch der flehende Blick zu Petrus hilft nicht


                                                                Rätsel: wer ist wohl der Maulaufreißer?


   


                                                           und dann haben wir sie tatsächlich gefunden!


   

                                                   eine Gedenkminute für unsere verstorbenen Freunde

  
   


   

 
   

nach oben  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)