Der Planetenweg bei Burg Feuersteín

zur Sockenqualmer-Startseite

Wetter & Hinweis

Wandergebiet: Info, mehr Touren Download: Route.gpx, Kurven, Planen


Wanderung am 09. Februar 2022   -    Wanderstrecke ca. 9 km

Dabei waren:
AchimG, Günter, Henry, Karsten, ManfredKa, ManfredKe, Pit, Udo

Wir umrunden den Flugplatz bei Burg Feuerstein auf dem Planetenweg
und lernen wieder etwas dazu (obwohl das doch kaum noch möglich ist J
):

Schon seit geraumer Zeit lag der Plan für diesen Weg in der Schublade, wir wollten auf Enkeltauglichkeit testen.
Wind, Wetter und geschlossene Gasthäuser hatten uns bisher abgehalten. Gleich vorweg: bei Regen und Wind sollte man nicht unbedingt dort oben auf der freien Fläche der "Langen Meile" laufen. Und die Senke nach Untermirsberg ist nicht ohne! Auch wenn es dort unten noch einiges über Asteroiden und Co., zu erfahren gibt, für Kinder sind die 11 km sowieso zu viel. Es bietet sich eine kürzere Strecke an, direkt um den Flugplatz, ohne Ab- und Aufstieg (150Hm auf 0,7km), bei der die wichtigsten Planeten-Stationen auch dabei sind. 2 Vorschläge dazu sind im "download". Ansonsten ist der Planetenweg mit den Informationen an den Stationen schon interessant - nicht nur für die Kleinen.
Wir waren mit unseren Stahlrossen dort. Man kann jedoch auch mit der Agilis-Bahn nach Ebermannstadt und mit dem Bus weiter nach Niedermirsberg fahren und dort starten (und bei der Rückkehr in einem der Lokale in Ebermannstadt einkehren). (Strecke 10,1km im "download). Wer 13,6 km (Bus bis Stadtgrenze) oder gar 15 km (ab Bhf) schafft, kann auch direkt in Ebermannstadt starten. (Outdooractive stellt eine Strecke über 13,6km ab Bhf vor, die das Pfadfinderhaus und Eschlipp auslässt. Die gpx ist auch im "download"). Der kürzeste aber auch steilste Weg ab Ebermannstadt führt über die Jugendburg Feuerstein und ist mit Gelb-Punkt markiert. Man folgt dem Wanderzeichen durch die Burg bis zu dem mit Gelb-Senkrechtstrich gekennzeichneten Alten Bamberger Weg. Er führt durch Felder zur Fränkischen Fliegerschule. Ein mit Gelber-Raute gekennzeichneter Wanderweg führt über Niedermirsberg nach Ebermannstadt zurück.

Die Burg Feuerstein, heute eine katholische Jugend- und Begegnungsstätte bei Ebermannstadt, liegt am Rand des Höhenzuges der sog. Langen Meile, zwischen der B470/ Stadt Ebermannstadt und Eggolsheim/ Drügendorg in ca. 500 m über NN,
Während des Krieges gab es dort ein Labor zur Forschung in der Hochfrequenztechnik und Elektroakustik und später für die Forschung zu Waffen- und Kommunikationstechnologie. Nach dem Krieg wurde die Burg vom Erzbistum Bamberg gepachtet und später erworben.

Bei der Wanderung kommt man auch zum Pfadfinderhaus Lindersberg. Das Gästehaus bei Breitenbach ist ein Selbstversorgerhaus und gehört zur Jugendburg Feuerstein. Die Verwaltung des Hauses und des Zeltplatzes erfolgt durch die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg. Das Haus ist ganzjährig geöffnet, es bietet Platz für bis zu 40 Personen.

Die Sternwarte Feuerstein befindet sich direkt auf der sog. "Langen Meile", neben dem Flugplatz Burg Feuerstein.
In der "Volkssternwarte" sind wissenschaftliche Himmelsbeobachtung möglich, sie steht aber auch Schülern, interessierten Besuchern und Amateurastronomen offen. Je nach Mondphase und Jahreszeit werden aktuelle Himmelsobjekte, Mond oder Planeten bei Führungen durch die Sternwarte Feuerstein gezeigt. Beobachtungen nach Vereinbarung. Bei populärwissenschaftlichen Veranstaltungen kann sich jedermann mit der Geschichte und neuen Erkenntnissen auf den Gebieten der Astronomie und Astrophysik befassen. Infos/ Anmeldung unter Tel.: +49 (0)174 2436032,

Der Rundweg führt zu 15 Stationen mit Informationen zu unserem Sonnensystem, einschließlich (natürlich) der Planeten:

Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unseren Nachthimmel

Mein Merkur "Mein" und "Merkur"
Vater Venus   haben mehr
Erklärt Erde   Buchstaben als
Mir Mars "Mir" und "Mars"
Jeden Jupiter  
Sonntag Saturn  
Unseren Uranus  
Nachthimmel Neptun  

Interessant sind nicht nur die gedruckten Informationen, sondern auch die Hebeeinrichtungen, mit denen man die "Schwere" der Masse von 1kg im Vergleich zur Erde feststellen kann.  

Da das Ristorante Feuerstein corona-/ saisonbedingt geschlossen war sind wir am Rückweg ieingekehrt i Gasthaus Hubert (Weilersbach, Weißenbacher Str. 33. Keine eine große Speisekarte aber es reicht und es schmeckt. Besonderheit (an bestimmten Tagen): "Karpfen mit Klöß und brauner Soß")

 

 Bilder  (vergrößern durch "Klick" auf das Bild mit der linken Maustaste)

nach oben


   


   


  
   


   


   


   


   


   

nach oben  

 

 

  

Hinweis für Nutzer des Internet Explorers:
 
"Eigentlich" ist er überholt, Ihr solltet "Microsoft Edge" nutzen!
 
Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers können die Anzeige des GPS-Tracks verhindern.
Sie müssen unter 'Internetoptionen' -> 'Sicherheit' -> 'Internet: Stufe anpassen' folgende Punkte aktivieren:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins: - ActiveX-Steuerelemente initialisieren und ausführen, die nicht als „sicher für Skripting“ markiert sind:
                                                        o "Bestätigen" reicht
(dann wird man allerdings jedes Mal gefragt)
Verschiedenes: - Lokalen Verzeichnispfad beim Hochladen von Dateien auf einen Server einbeziehen: o "Aktivieren"

   

    

    

 Das Wanderwetter in und um Erlangen

 (für andere Orte und für mehr Details (stündliche Vorhersage) an den einzelnen Tagen "More at Dark Sky" anklicken)

 "Trau - schau - wem": je näher die Zukunft der Gegenwart kommt,
                                       desto mehr gleichen sich die Vorhersagen.

    

 Für Erlangen und Umgebung: der "Wetterochs", auf den man sich,
 für seinen kürzeren Vorhersagezeitraum, immer gut verlassen konnte.

  
 ">> weitere Aussichten" zeigt 6 Tage / bzw. 7-11 Tage für Erlangen
 bei "wetter.net" kann man andere Orte wählen

 

Wer das passende Wetter noch nicht gefunden hat, kann es auch hier versuchen: mit Monatsvorhersage

    

Die Darstellung der Wanderstrecken erfolgt mit einem Skript von www.j-berkemeier.de: dem  GPX Viewer    (Anzeige-Beispiele)